Großes Verständnis für hitzegeplagte Fahrgäste – Ziel: bis 2021 gesamte
Flotte klimatisiert
Wien (rk/wlb) - Rechtzeitig zu Beginn der neuen Hitzewelle unternimmt die Badner Bahn eine Service-Offensive
für ihre Fahrgäste: Wiener Lokalbahnen Geschäftsführerin Monika Unterholzner und ihr Team verteilen
in der Bahn Fächer gegen die Hitze. „Es ist eine Geste der Achtsamkeit. Wir haben großes Verständnis
für unsere Fahrgäste, die im Sommer unter der Hitze leiden“, so Unterholzner. Bereits mehr als ein Drittel
der Triebfahrzeuge der Badner Bahn verfügt über eingebaute Klimaanlagen, bis 2021 werden alle Züge
klimatisiert sein.
Rechtzeitig zur neuen Hitzewelle: Kühle Luft aus bunten Fächern
Der Komfort ihrer Fahrgäste ist höchstes Anliegen bei der Badner Bahn. Die extremen Sommertemperaturen
machen vielen zu schaffen. „Aus dem Büroalltag wissen wir: Auch Klimaanlagen können es nicht jedem recht
machen. Was für den einen zu kalt ist, ist dem anderen zu warm, und dem Dritten zieht es zu stark. Hitze und
Kälte empfindet jeder anders“, so Wiener Lokalbahnen Geschäftsführerin Monika Unterholzner. „Als
beliebteste Regionalbahn Österreichs transportiert die Badner Bahn täglich mehr als 35.000 Fahrgäste.
Da ist es verständlich, dass speziell in den hochfrequentierten Zuggarnituren zur Hauptverkehrszeit die Menschen
oft unter der Hitze leiden.“
Das Motiv auf dem Wiener Lokalbahnen Fächer zeigt einen Ausschnitt aus dem Wandbild „Die Welt der Wiener Lokalbahnen“
der Künstlergruppe Graphic Recording in der neuen Firmenzentrale Inzersdorf.
Laufende Verbesserungen für Fahrgäste der Badner Bahn
Bereits mehr als ein Drittel der Triebfahrzeuge der Badner Bahn verfügt über eingebaute Klimaanlagen.
Das Nachrüsten der älteren Modelle ist aufgrund der Fahrzeughöhe technisch nicht möglich. In
den klimatisierten Zügen der Badner Bahn ist der größte Kühleffekt im Mittelteil spürbar.
Je mehr Fahrgäste sich im Zug befinden, desto geringer ist der Luftaustausch - und desto höher die gefühlte
Temperatur. Ziel der Wiener Lokalbahnen: Bis zum Jahr 2021 wird die gesamte Fahrzeugflotte der Badner Bahn klimatisiert
sein.
Die Initiative soll Fahrgäste auch daran erinnern, dass sich die Badner Bahn als Full Service Verkehrsdienstleister
versteht. „Wir wollen unsere Fahrgäste aktiv in ihrem Alltag unterstützen. Daher bieten wir Gratis-WLAN
in Zügen und an den frequenzstärksten Haltestellen, einen digitalen Abfahrtsmonitor mit Echtzeitdaten
und Störfallinformationen, und diesen neuerdings auch als Alexa Skill zur barrierefreien Information für
alle Fahrgäste. So entwickeln wir unsere Serviceangebote laufend weiter“, sagt Geschäftsführerin
Unterholzner.
Über die Wiener Lokalbahnen
Die Unternehmen der Wiener Lokalbahnen-Gruppe zählen auf Schiene und Straße zu den Qualitätsanbietern
unter den nachhaltigen Verkehrsunternehmen Österreichs: Die Badner Bahn transportiert täglich mehr als
35.000 Fahrgäste zwischen Wien und Baden und ist eine der wichtigsten Pendlerverbindungen im Süden von
Wien. Mit ihren Charter- und Sonder-zügen sind die WLB österreichischer Marktführer. Die Tochtergesellschaft
Wiener Lokalbahnen Cargo (WLC) bewegt rund 6.000 Güterzüge jährlich durch ganz Europa. Die Wiener
Lokalbahnen Verkehrsdienste (WLV) mit besonderer Spezialisierung auf Menschen mit eingeschränkter Mobilität
sowie der WLB Busbetrieb im Raum Baden runden die Kernkompetenzen dieser vielseitigen Unternehmensgruppe ab. Die
Wiener Lokalbahnen sind ein Konzernunternehmen der Wiener Stadtwerke GmbH.
|