Kickl richtet Bereitschaftseinheiten
 für jedes Bundesland ein

 

erstellt am
24. 08. 18
13:00 MEZ

Die Fremdenpolizei und die Einsatzabteilung werden zwecks verstärkten Grenzraumschutzes neu organisiert.
Wien (bmi) - "Mehr Polizei auf den Straßen bedeutet mehr Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger Österreichs", sagte Innenminister Herbert Kickl anlässlich der geplanten Maßnahmen einer Bereitschaftseinheit für jedes Bundesland, was eine langfristige Weiterentwicklung der Landespolizeidirektionen bedeutet.

Die Vorteile der Bereitschaftseinheit, die im zweiten Halbjahr 2018 in allen Landespolizeidirektionen installiert sein soll, ist einerseits die schnelle Reaktionszeit, die eine stehende Einheit mit sich bringt, andererseits werden reguläre Polizeiinspektionen entlastet. Tätigkeitsfelder der Bereitschaftseinheit reichen von Schwerpunktkontrollen über spezifische Kontrollen hin zu Fahndungen und der Bekämpfung kriminalpolizeilicher Phänomene. "In Wien hat sich der Einsatz dieser Einheiten bereits bestens bewährt", sagte Kickl.

Um den Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden, insbesondere dem verstärktem Migrationsdruck und der weiterhin erhöhten Gefährdungslage, wird nun auch die Einsatz-, Grenz- und Fremdenpolizeiliche Abteilung in den Landespolizeidirektionen neu strukturiert. Im Einvernehmen mit der Personalvertretung werden so aus einer großen Abteilung zwei eigenständige Abteilungen mit eigenen Kompetenzen geschaffen, die Fremden- und Grenzpolizeiliche Abteilung (FGA) und die Einsatzabteilung (EA). Ein Schwerpunkt der FGA wird die operative Steuerung der neuen Fremden- und Grenzpolizeilichen Einheit "PUMA" sein.

Beide Maßnahmen schlagen somit in dieselbe Kerbe, nämlich die im Regierungsprogramm angekündigte Verbesserung der Rahmenbedingungen für Polizistinnen und Polizisten. Durch organisatorische Bündelungsmaßnahmen und operativen Optimierungen werden bessere Bedingungen für die Polizei geschaffen, die notwendige Entlastungen bewirken.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at