COBUS Industries übergeben ersten Elektro Vorfeldbus in Österreich – Über 30%
des Flughafen-Fuhrparks fahren elektrisch
Wiesbaden/Salzburg (airport) - Mit der Wiesbadener Firma COBUS Industries hat der Flughafen Salzburg den
weltweit führenden Hersteller von speziellen Niederflur-Flughafenvorfeldbussen als Partner gewonnen. Schon
seit langem setzt der Flughafen auf die Busse von COBUS, die zum Transport von Passagieren vom Flughafenterminal
zu den Außenparkpositionen der Flugzeuge eingesetzt werden. Jetzt ist der erste elektrische Vertreter von
Flughafen-Vorfeldbussen in Salzburg gelandet.
"Ich bin sehr stolz darauf, dass wir nicht nur bei unseren Standard-Nutzfahrzeugen stark auf Elektroantriebe
setzten können, sondern auch in der Königsklasse, den Flughafenbussen, nachlegen konnten," so Flughafengeschäftsführerin
Bettina Ganghofer.
Die Anschaffung eines Elektro-Vorfeldbusses ist eine perfekte Erweiterung des bestehenden Elektro-Fuhrparks am
Airport. Egal ob Schlepper, Reinigungsfahrzeug, Passagiertreppe, Werkstätten-Auto oder mobiles Gepäckband
- der Elektroantrieb hält in allen Sektoren der Mobilität am Flughafen Einzug.
"Als Ersatz für einen Dieselbus haben wir die Elektrovariante von COBUS bestellt und der Neuzugang ist
gerade am Airport "gelandet". Bei 1800 Betriebsstunden solcher Vorfeldbusse kommt hier durch den Einsatz
der Elektrovariante eine Ersparnis von rund 20.000 kg CO² pro Jahr zusammen - das lässt sich sehen",
so Gernot Toiflhart, stellvertretender Leiter Bodenverkehrsdienste.
Gute Projekte kann man aber immer nur mit tollen Partnern umsetzen. COBUS ist einer dieser Partner, mit denen der
Flughafen schon seit vielen Jahren perfekt zusammenarbeitet. Nachdem die Dieselvariante des COBUS bereits viele
Jahre erfolgreich am Salzburg Airport in Betrieb ist, fiel die Wahl des Herstellers nicht schwer.
"Im Oktober 2015 stellte COBUS Industries anlässlich der Inter Airport in München dem Markt den
weltweit ersten voll elektrisch betriebenen Flughafenbus vor: den e-COBUS 3000. Seit seiner Einführung wurden
bereits 43 Einheiten nach Europa, Nordamerika und Asien verkauft. COBUS Industries freut sich sehr, nun auch den
ersten e-COBUS 3000 nach Österreich liefern zu können, damit verfügt der Flughafen Salzburg als
erster österreichischer Airport über einen voll elektrisch betriebenen Passagierbus," so Rüdiger
Hömberg, technischer Direktor der COBUS Industries GmbH.
Damit dieser voranschreitenden Nutzung von Strom am Flughafen auch Rechnung getragen werden kann, hat es sich der
Flughafen in seiner Energie-Vision zum Ziel gesetzt, bis 2035 die Nutzung von fossilen Energieträgern auf
20% des Gesamtenergieverbrauches zu reduzieren. Schon heute werden 4% des Energiebedarfes der Salzburger Flughafen
GmbH mit erneuerbaren Photovoltaikmodulen abgedeckt.
"Mit unseren neuen Photovoltaikanlagen auf dem Betriebsgebäude und auf der Wertstoffsammelstelle gewinnen
wir pro Jahr etwa 180.000 kWh pure Sonnenenergie. Auch wenn die Errichtung solcher Anlagen Geld kostet, ist es
immer wieder schön zu sehen, dass der Strom danach nahezu kostenfrei ist. Bei den 4% des Eigenbedarfs der
Salzburger Flughafen GmbH, den wir damit erzeugen, reden wir immerhin von rund € 20.000,- die wir uns jedes Jahr
ersparen. Das hilft nicht nur dem wirtschaftlichen Betrieb des Flughafens, wir machen hier auch viel für unsere
Umwelt und tragen zur Ressourcenschonung bei," so Alexandra Reisinger, Facilty Managerin am Salzburg Airport.
Und das ist nur ein Beispiel wie am Salzburger Flughafen mit Energie, Energiemanagement, Umweltmanagement und Ressourcen
umgegangen wird. Ein anderes Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit zeigt, dass durch den Einsatz modernster
LED-Technologie schnell einmal 140.000 kWh eingespart werden können. Bei der Generalsanierung des Flughafentunnels
wurden die alten Licht-Elemente durch LED auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Mit dieser Modernisierung
der Beleuchtungsanlage konnte so Strom von rund 25 Haushalten eingespart werden. Aber auch hier ist noch nicht
Schluss, denn die Visionen für mehr Einsatz von Umwelttechnologie und Verbesserung der Ökobilanz schreitet
täglich voran. Die neue strategische Ausrichtung der Geschäftsführung gibt einen klaren Weg vor
und der lautet: mehr Nachhaltigkeit, stärkerer Umweltgedanke bei allen Projekten die am Flughafen realisiert
werden und mehr "Erlebnis am Airport" für unsere Fluggäste. Auch in den für Passagiere
nicht sichtbaren Bereichen des Flughafens, etwa bei der Blitzbefeuerung für die Anflüge zur Piste des
Salzburg Airport, wurden Modernisierungen durchgeführt. Die bestehenden Blitzer wurden ebenfalls durch stromsparende
LED-Elemente ersetzt. Auf der einen Seite weniger Stromkosten, auf der anderen Seite nachhaltige Technologie mit
einem langen Lebenszyklus. Dieser Lebenszyklus eines Produktes wird am Flughafen genau hinterfragt, denn billig
ist oftmals teuer, wenn das Produkt nicht hält, was es verspricht. Hier sind die Fachmänner und Fachfrauen
der jeweiligen Flughafen-Bereiche sehr genau. Bevor ein Gerät oder ein Produkt geordert wird, werden Qualität,
Umweltverträglichkeit und Kosten Nutzen Faktor genau hinterfragt.
Apropos Fluggäste: Wussten Sie, dass wir schon heute am Flughafen 6 kostenfreie Elektrotankstellen im Parkhaus
für unsere Gäste zur Verfügung stellen? Aber auch das soll noch nicht das Ende sein, denn bis zum
Jahr 2020 sollen zusätzliche 20 E-Ladeplätze bereitgestellt werden. Der Flughafen vergisst auch die Radfahrer
nicht. Nachdem auch bei den Pedaltretern die Elektromotoren verstärkt Einzug halten, stellt der Flughafen
bei den Radabstellplätzen kostenfreie E-Bike-Tankstellen zur Verfügung.
"Mir persönlich ist es wichtig immer zu hinterfragen, ob es Möglichkeiten gibt, effizienter und
umweltbewusster zu werden. Egal, ob das Systemabläufe betrifft oder Produkte und Gerätschaften, die für
die tägliche Arbeit verwendet werden. Umwelt spielt hier in den strategischen Überlegungen immer eine
ganz wichtige Rolle. Ich möchte am Ende des Tages sagen können, dass wir für unser Unternehmen und
unsere Nachbarn rund um den Flughafen die beste und umweltverträglichste Lösung gefunden haben. Mit dem
neuen Elektrobus wird als Nebenprodukt auch der Bodenlärm des Flughafens maßgeblich reduziert und das
freut mich," so Bettina Ganghofer.
COBUS
Der COBUS ist in verschiedenen Größen und Ausführungen von Economy bis VIP und mit verschiedenen
Antriebstechnologien wie Diesel, CNG und Elektroantrieb verfügbar. Das Flaggschiff der COBUS-Familie ist der
COBUS 3000 mit einer Kapazität von bis zu 110 Passagieren.
Zum Fahrzeug selbst
Im e.COBUS 3000 werden die altbewährten COBUS-Komponenten vereinigt, wie z.B. das Fahrgestell von Mercedes
Benz, der vielfach eingesetzte Elektroantrieb von SIEMENS sowie hochwertigen Lithium-Titan-Oxid-Batterien, die
auf dem Dach angebracht sind, um keinen Raumverlust im Passagierraum des Busses zu verzeichnen. Der e.COBUS 3000
verfügt über zwei Möglichkeiten der Aufladung - je nachdem, wie es der Betrieb erlaubt: entweder
über eine externe Schnellladestation oder über das eingebaute "On Bord"-Ladegerät.
Der e.COBUS 3000 ist aufgrund seines Elektroantriebs lokal emissionsfrei und geräuscharm, wovon nicht nur
die Natur, sondern auch die Menschen auf dem extrem betriebsamen Vorfeld profitieren.
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