Orthodoxe Kirche wählte Weihbischof

 

erstellt am
31. 08. 18
13:00 MEZ

Generalvikar und Archimandrit des Ökumenischen Thrones Paisios von der Synode des Ökumenischen Patriarchats zum Weihbischof gewählt
Wien (orthodoxe kriche) - Mit großer Freude gibt die Metropolis von Austria bekannt, dass die Heilige Synode des Ökumenischen Patriarchats heute auf Vorschlag Seiner Allheiligkeit des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios und auf Antrag Seiner Eminenz des Metropoliten Arsenios von Austria den hochwürdigen Archimandriten des Ökumenischen Thrones Paisios Larentzakis, Generalvikar der Metropolis von Austria, einstimmig zu deren Weihbischof mit dem Titularbistum der historischen Diözese von Apameia gewählt hat.

Die Bischofsweihe des gottgefälligsten Kandidaten zum Bischof von Apameia wird in der Kathedralkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit in Wien am Samstag, den 20. Oktober 2018 von Seiner Eminenz dem Metropoliten von Austria Arsenios gespendet werden.

Kurzbiographie des gottgefälligsten zum Bischof
von Apameia gewählten Kandidaten Paisios
Der zum Bischofsamt von Apameia gewählte Kandidat Paisios, mit weltlichem Namen Dimitrios Larentzakis, Sohn des Charalambos und der Ekaterina, wurde in Herakleion/Kreta geboren.

Seine Ausbildung erhielt er in seiner Heimatstadt sowie im Kirchlichen Gymnasium Rizareios von Athen. Er ist Absolvent der Kirchlichen Hochschule von Athen und der Theologischen Fakultät der Kapodistrias Universität Athen.

Die Mönchs- und Diakonsweihe erhielt er von Seiner Eminenz dem Metropoliten von Lampi, Sfakia und Syvrito Irenaios in dem Kloster des Heiligen Georg von Epanosifi im Jahr 1998. Die Priesterweihe wurde ihm vom Erzbischof von Kreta Timotheos im Jahr 2000 gespendet; gleichzeitig erhielt er die Archimandritenwürde. Im Jahr 2018 wurde ihm der Titel des Archimandriten des Ökumenischen Thrones verliehen.

Er diente im Erzbistum von Kreta (1998-2001 und 2006-2015), in der Metropolis von Petra und Cherronisos (2001-2006) und im Patriarchat von Alexandrien (2015-2016) sowie in der Metropolis von Austria als deren Generalvikar.

Zum Weihbischof von Apameia unter dem Metropoliten von Austria wurde er am 29. August 2018 gewählt.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://
Allgemeine Informationen:
http://www.orthodoxe-kirche.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at