Die kulinarische Entdeckungsreise
 durch die pannonische Vielfalt

 

erstellt am
30. 08. 18
13:00 MEZ

Pan O'Gusto am 8. und 9. September 2018, Orangerie Eisenstadt
Eisenstadt (esterhazy) - Am 8. und 9. September bietet die historische Orangerie im Eisenstädter Schlosspark, die bereits im 18. und 19. Jahrhundert Schauplatz rauschender Feste war, den stilvollen Rahmen für eine kulinarische Entdeckungsreise durch die pannonische Vielfalt. Ausgesuchte Produzenten feiner Lebens- und Genussmittel sowie hervorragender Weine stellen ihre Produkte vor und bitten zur Verkostung.

Innovative Köche präsentieren traditionelle bis moderne Gerichte aus der Region in der Schauküche. Joachim Gradwohl, Hannes Tschida („Zum fröhlichen Arbeiter“), Haubenkoch und Gastronom Werner Tschiedel, Tamara Blümel („Die Schneiderei“), Tim Galos („Coté Sud“) und das Gerbeaud Konditorei und Café aus Budapest, zeigen regionstypische und außergewöhnliche Spezialitäten für den Gaumen auf. Siegmund Neuherz (ehemaliger Koch im Steigenberger Frankfurter Hof) wird an beiden Tagen Fleischspezialitäten vom Qu-Bio Hof Taunus auftischen.

Mit „Meet Luv“, „Die Seeteufel“ und „Eis Greissler“ sind bei Pan O’Gusto die neuesten Streetfood-Trends vor der Orangerie vertreten.

Zahlreiche Winzer laden dazu ein, ihre Weine aus den verschiedenen Anbaugebieten und Lagen im pannonischen Raum zu verkosten und die Unterschiede herauszuschmecken – und auch zu riechen! An beiden Tagen findet die große Präsentation „Der Leithaberg bebt!“ der Leithaberg DAC Winzer statt. Unter der Rubrik „Orange und Natural“ werden die Weingüter Andreas Gsellmann, Renner Sistas, Thomas Hareter, JOiSEPH, Gut Oggau und Alexander Koppitsch außergewöhnliche Tropfen zur Verkostung anbieten. Spannende Vielfalt bringen auch die Winzer unserer pannonischen Nachbarn: Etyeki Kúria (Ungarn), die Puklavec Family Wines (Slowenien) sowie das Weingut Liliac (Rumänien) sind zu Gast.

Wein-Masterclass & Exotisches
Für Weinliebhaber, die noch mehr ins Detail gehen möchten, präsentieren die Weinproduzenten ihre Weine in einer gesetzten Verkostung, der Wein-Masterclass. Die Teilnahme ist im Ticketpreis inkludiert, pro 25-minütiger Masterclass gibt es maximal 25 Teilnehmer, es gibt keine Voranmeldung.

Der pannonische Raum bietet aber auch Exotisches: Hakuma, ein Matcha-Lifestyle Getränk auf der Basis von Grüntee, wurde von drei jungen Burgenländern entwickelt. Bei Pan O’Gusto mixen sie daraus kreative, erfrischende, Drinks.

Für soulige und entspannte Klänge sorgen am Samstag und Sonntag die DJ Kollektive „Me:Lounge“ und „Soulful“.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.herbstgold.at/panogusto

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at