Niederösterreichs „ausg’steckt is“ im Rahmen
 der Alpbacher Wirtschaftsgespräche

 

erstellt am
29. 08. 18
13:00 MEZ

Alpbach/St. Pölten (ecoplus) - Auch heuer präsentierte sich Niederösterreich bei den Wirtschaftsgesprächen des Forums Alpbach als innovativer Wirtschaftsstandort durch seine Wirtschaftsagentur ecoplus und als herausragende Genussregion durch die Initiative „So schmeckt Niederösterreich“. Erstmals übernahm Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Rolle der Gastgeberin und lud gemeinsam mit ihren Regierungskollegen LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Wirtschafts- und Technologielandesrätin Petra Bohuslav unter dem Motto „ausg’steckt is“ zu einem traditionellen niederösterreichischen Heurigen inmitten der Tiroler Berge.

Unter den rund 400 hochkarätigen Gästen aus Wirtschaft und Politik waren Vertreterinnen der Bundesregierung wie Bundesministerin Juliane Bogner-Strauß und Staatssekretärin Karoline Edtstadler.

"Das Europäische Forum Alpbach bietet die Möglichkeit, wichtige Zukunftsthemen aufzugreifen und interdisziplinär zu diskutieren. Gleichzeitig ist es auch eine besonders schöne Gelegenheit, unser Bundesland mit seinen wirtschaftlichen und kulinarischen Stärken einem internationalen Publikum präsentieren zu können“, freute sich Mikl-Leitner.

Diese Vielfalt findet sind auch in den Schmankerln aus Niederösterreich. „Daher lautet das Motto des Niederösterreich-Abends 2018 auch nach bester niederösterreichischer Heurigenmanier ‚ausg‘steckt is‘. Damit ist es uns einmal mehr gelungen, ein Stück niederösterreichische Gastlichkeit nach Tirol zu bringen. Es freut uns sehr, dass so viele Gäste der Einladung gefolgt sind“, sind sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Wirtschafts- und Technologielandesrätin Petra Bohuslav einig.

Klaus Hölzl, der mit dem Waldviertler Wirtshaus „Auszeit“ von der Niederösterreichischen Wirtshauskultur als Top-Wirt 2018 ausgezeichnet wurde, kochte für die Gäste vor Ort. Weitere regionale Köstlichkeiten kamen vom Eis-Greissler aus Krumbach, den Wilhelmsburger Hoflieferanten, Meineck aus Haag, sowie den Weingütern Nikolaihof aus der Wachau, Christina Hugl aus dem Weinviertel und dem Weinhof Waldschütz aus dem Weinbaugebiet Wagram.

Kulinarik und inhaltlicher Austausch gehen bei den Wirtschaftsgesprächen des Forums Alpbach Hand in Hand: So erörterte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Rahmen einer Podiumsdiskussion das Thema „Diversität braucht Leadership“ und die ecoplus Breakout Session beschäftigt sich mit den Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Arbeitswelt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.ecoplus.at
http://www.noel.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at