BIG ART am BG/BRG/BORG Eisenstadt

 

erstellt am
28. 08. 18
13:00 MEZ

Bundesimmobiliengesellschaft und Stadt Eisenstadt präsentieren Kunstprojekt "Circling the Square" von Anita Witek am Vorplatz des BG/BRG/BORG Eisenstadt
Wien/Eisenstadt (magistrat) - Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) realisierte über ihr Kunstprogramm "BIG ART" auf dem neuen Vorplatz des kürzlich fertig sanierten und erweiterten BG/BRG/BORG Eisenstadt ein Kunstprojekt. Aus einem geladenen Wettbewerb mit sieben Teilnehmern ging die international renommierte, österreichische Künstlerin Anita Witek mit ihrem Kunstwerk "Circling the Square" hervor. BIG Geschäftsführer Hans-Peter Weiss und Bürgermeister Thomas Steiner präsentierten das Kunstwerk heute, am 27. August 2018, offiziell der Öffentlichkeit.

"Als Eigentümer von 408 Schul- und 207 Uniliegenschaften trägt die BIG große Verantwortung für die österreichische Bildungs-Infrastruktur. Neben den funktionalen Anforderungen an ein Gebäude sowie ökologischen und ökonomischen Kriterien spielt die soziale Komponente eine wichtige Rolle. Insbesondere im Bildungssegment gilt es Raum für Inspiration, Begegnung und Innovation zu schaffen. Dazu haben wir im Jahr 2005 die Kunstinitiative BIG ART gegründet und seither knapp 4 Millionen Euro in neue Kunstprojekte im öffentlichen Raum investiert. Das Werk von Anita Witek erzeugt ein Ambiente, das Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Beisammensein, Erholen und Spielen einlädt und wertet damit den neuen Vorplatz des BG Eisenstadt nachhaltig auf", sagt BIG Geschäftsführer Hans-Peter Weiss.

"Eisenstadt ist zweifelslos die Verwaltungs- und Bildungshauptstadt des Burgenlandes. Gerade in diesem Bereich ist die BIG ein wichtiger Partner, vor allem was die Infrastruktur betrifft. Davon zeugen auch die Investitionen der letzten Jahre: Nicht nur Schulen wie das Bundesschulzentrum oder das Gymnasium Kurzwiese wurden saniert, erweitert und erneuert, sondern auch das gesamte Justizzentrum modernisiert. Innovationskraft beweist die BIG auch mit der Kunstinitiative BIG ART. Nicht unweit zum neuen Denkmal für Joseph Haydn wurde ein weiterer Platz geschaffen, der der Kunst seinen Raum gibt", sagt Thomas Steiner, Bürgermeister der Landeshauptstadt Eisenstadt.

Circling the Square
Das Kunstwerk "Circling the Suare" von Anita Witek ist eine Collage aus bunten geometrischen Formen, die im Zusammenspiel mit Grasflächen sowie Sitz- und Liegeplätzen aus Beton sowohl Gelegenheit zum Erholen und Entspannen als auch zum Turnen und Toben bietet. Zudem sorgen zwei frisch gepflanzte Bäume künftig für natürliche Beschattung. Mit dem Titel "Circling the Square" bezieht sich Anita Witek einerseits auf die geometrische Zonierung des Vorplatzes und andererseits auf das Zirkulieren oder Flanieren der Nutzer auf dem Platz. "Im Vordergrund stand die Idee bzw. der Wunsch, durch das Collagieren von Formen und Materialien Plätze zum gemeinschaftlichen Zusammensein zu schaffen", sagt Künstlerin Anita Witek.

Umsetzung
Die Errichtung des Kunstwerks erfolgte zwischen Mai und September 2017. Die BIG trägt die Gesamtkosten in Höhe von rund 180.000 Euro. Die Sitzbänke aus Beton mit sandsteinfarbenem Zuschlag wurden in mehreren Teilen angeliefert und vor Ort auf die vorbereiteten Fundamente aufgesetzt. Danach wurde die Topographie mit Drainbeton (stark wasserdurchlässige Betonvariante zur Vermeidung von Setzungen) geformt, auf den Grüninseln Humus eingebracht und zwei Linden gepflanzt. Als nächster Schritt erfolgte das Auftragen des EPDM Belags (elastischer Nutzbelag) in Granulatform für die modellierten Hügel und Flächen. Die unterschiedlichen Farben mischte die Künstlerin direkt vor Ort. Mit hellem Asphaltbeton und dunklem Gussasphalt wurde die Collagierung auf dem umliegenden Vorplatz weitergezogen.

BIG ART - Kunst & Bau
Mit der Gründung der Kunstinitiative BIG ART im Jahr 2005 hat die BIG ihre Kunstaktivitäten neu aufgestellt. Ziel ist Kunst an jene Orte zu bringen, wo möglichst viele Menschen in guter Architektur studieren, arbeiten und lernen und wo die Kunst von der Planung eines Bauprojektes an als Teil des Gesamtkonzepts mitgedacht wird. Seit Bestehen von BIG ART wurden österreichweit 31 temporäre oder permanente Kunstwerke an 22 Standorten realisiert und knapp 4 Millionen Euro investiert. Parallel dazu kümmert sich BIG ART um die Instandhaltung und Restauration bestehender Kunstwerke auf den Liegenschaften des BIG Konzerns.

BG/BRG/BORG Eisenstadt fertig saniert und erweitert
Die BIG als Bauherr und Liegenschaftseigentümer sanierte und erweiterte im Auftrag des Bildungsministeriums zwischen Herbst 2014 und Frühjahr 2018 das BG/BRG/BORG Eisenstadt sowie das direkt gegenüber liegende Bundesschülerheim (BSH). Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 30 Millionen Euro. Die Umsetzung erfolgte in mehreren Bauabschnitten. Am Montag 22. Oktober 2018 um 11.00 Uhr lädt Schuldirektorin Karin Rojacz-Pichler gemeinsam mit der BIG zur offiziellen Eröffnungsfeier. Das Bundesschülerheim wurde bereits Ende 2016 offiziell eröffnet.

Durch den Abbruch des ehemaligen Professorenhauses des BSH und des Turnsaaltraktes der Schule entstand Raum für einen viergeschoßigen, rund 3.600 Quadratmeter großen Zubau für das Gymnasium. Anstelle des alten Turnsaals wurde eine moderne Dreifachsporthalle errichtet. Das bestehende Schulhaus wurde nach Abschluss der Neubauten umfangreich saniert. Auch im BSH blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Die Räume wurden neu angeordnet und von Vierbett- auf Zweibetteinheiten umgebaut. Der neue Vorplatz an der Bürgerspitalgasse bietet einen neuen, gemeinsamen Zugangsbereich für Schule und Schülerheim.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at