Hans Peter Doskozil wird 2019 Landeshauptmann

 

erstellt am
10. 09. 18
13:00 MEZ

Oberwart/Eisenstadt (spoe) - Nach 18 Jahren an der Spitze der SPÖ Burgenland hat Landeshauptmann Hans Niessl am Landesparteitag am 8. September in Oberwart den Landesparteivorsitz an Landesrat Hans Peter Doskozil übergeben. Der 48jährige Südburgenländer wurde von den 320 Delegierten mit 98,4 Prozent zu Niessls Nachfolger gewählt. Mehr als 2.000 Menschen waren bei dem Generationswechsel in der Informhalle dabei. „Es war ein Megaevent. Noch nie waren so viele Personen bei einem Landesparteitag der SPÖ Burgenland dabei!“, freut sich Landesgeschäftsführer Christian Dax.

Neben Bundesparteivorsitzenden Christian Kern, Nationalratspräsidentin Doris Bu­res, Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig so­wie Altbürgermeister Michael Häupl wa­ren zahlreiche Weggefährten Niessl gekommen, um ihn mit Standing Ovations zu verabschieden.

In seiner Rede verkündete Landeshauptmann Hans Niessl, daß er am 28. Februar 2019 den Landeshauptmannsessel an Hans Peter Doskozil übergeben werde.

Der neue Landesparteivorsitzende Dos­kozil sagte in seinem Statement, er wolle das Burgenland noch weiter nach oben führen. Der dementsprechende Leitantrag „Gemeinsam fürs Burgenland“ wurde von den Delegierten einstimmig beschlossen. Dieser sieht vor, das Burgenland zu dem Vorzeige-Pflegeland Österreichs zu machen, den Mindestlohn auf 1.700 Euro anzuheben, die Kinderbetreuung, die Lehrlingsförderung und das Pendlerpaket auszubauen, weiterhin konsequent für Sicherheit zu sorgen, Freiwillige und Vereine weiterhin tatkräftig zu unterstützen und schlussendlich den Zusammenhalt aller Bezirke und Regionen im Burgenland zu fördern.

Schlußendlich überreichte der „Austrianer“ Hans Niessl seinem Nachfolger Hans Peter Doskozil ein Rapid-Fahne als Zeichen der Anerkennung und wünschte ihm viel Er­folg und alles Gute für seine persönliche Zu­kunft und die der SPÖ Burgenland.
Mit der Landeshymne und der Burgenlandfahne im Hintergrund ging der Landesparteitag der SPÖ Burgenland imposant zu Ende.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
https://burgenland.spoe.at
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at