Wien (asfinag) - Anlässlich des internationalen Tags der Ersten Hilfe am 8. September erinnert die ASFINAG
an die Rettungsgasse auf Autobahnen und Schnellstraßen. Erste Hilfe für Unfallopfer ist unverzichtbar
und kann Leben retten, ein entsprechender Auffrischungskurs immer eine gute Idee. Hilfeleistung im Notfall ist
weiters gesetzlich verpflichtend. Genauso wie eine funktionierende Rettungsgasse, die auch zur Ersten Hilfe gehört,
weil professionelle Einsatzkräfte dann schneller bei den Unfallopfern sind. Die ASFINAG bedankt sich daher
bei den Lenkerinnen und Lenkern, die ganz selbstverständlich seit Jahren vorbildlich die Rettungsgasse bilden
und Rettung und Feuerwehr beim raschen Vorankommen unterstützen.
Umfrage: Lenkerinnen und Lenker für die Rettungsgasse
Dass die Rettungsgasse längst selbstverständlich ist, belegt auch eine Umfrage des Instituts für
empirische Sozialforschung (IFES) vom April 2018: 93 Prozent wissen, wie man die Rettungsgasse bildet. 83 Prozent
haben sie schon mindestens einmal gebildet. Dass die Rettungsgasse eine gute Idee ist, gaben 89 Prozent an – und
86 Prozent sprechen sich dafür aus, dass das System der Rettungsgasse beibehalten werden soll. Auch klar sind
die Meinungen zu den Themen Überwachung und Sanktionen: 88 Prozent sind für stärkere Kontrollen,
85 Prozent für härtere Strafen für den Fall, dass jemand die Rettungsgasse missachtet bzw. einfach
durchfährt.
Straßenverkehrsordnung: Wo, wann und wie die Rettungsgasse zu bilden ist
Kommt es auf Autobahnen oder Schnellstraßen zu stockendem Verkehr oder Stau, sind alle Verkehrsteilnehmenden
verpflichtet, eine Rettungsgasse zu bilden - schon bevor der Verkehr still steht und auch, wenn sich noch kein
Einsatzfahrzeug nähert.
- Auf zweispurigen Fahrbahnen ordnen sich alle Fahrzeuge auf
der linken Spur parallel zum Straßenverlauf am linken Fahrbahnrand ein, alle anderen weichen so weit wie
möglich an den rechten Rand aus, auch auf den Pannenstreifen.
- Dasselbe System gilt auf drei- oder mehrspurigen Fahrbahnen.
Alle Fahrzeuge auf der äußersten linken Spur fahren so weit wie möglich nach links. Alle anderen
Spuren fahren so weit wie möglich nach rechts.
|