Steinkellner: ÖV Verbesserungen für das Mühlviertel

 

erstellt am
06. 09. 18
13:00 MEZ

Pünktlich zum Schulstart gibt es Verdichtungen und Erweiterung des Angebots
Linz (lk) - "Der Buskorridor entlang der B 126 Haselgraben ist sehr gut frequentiert. Um die hohen Fahrgastaufkommen weiterhin auf einem hohen Niveau bedienen zu können, kommt es zu Angebotserweiterungen", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Exakt 100 Buskurse verkehren auf dem Buskorridor Linz – Bad Leonfelden. Auf diesen Kursen nutzen während der Woche, täglich rund 2.300 Fahrgäste die Busverbindungen. Darüber hinaus werden zusätzlich rund 300 Fahrgäste via Schichtbusse entlang des gut ausgelasteten Korridors der B 126/Haselgraben befördert.

Durch diese ausgesprochen gute Nutzung kommt es besonders in der Hauptverkehrszeit zu hohen Auslastungen in den Bussen. Insbesondere in jenen Gemeinden mit überdurchschnittlichem Bevölkerungswachstum (bspw. Zwettl an der Rodl, Sonnberg, Hellmonsödt, Gallneukirchen und Kirchschlag bei Linz) existieren Kapazitätsauslastungen. Aus diesem Grunde werden mit Schulbeginn fünf zusätzliche Fahrten zwischen dem Stadtplatz in Bad Leonfelden und dem Linzer Hauptbahnhof angeboten (ab Bad Leonfelden Stadtplatz nach Linz 5:50, 16:05 sowie 15:08, 18:08, 19:38 retour ab Linz Hbf. Busterminal). Somit kann in der Morgenspitze ein 15-Minuten-Intervall und in der Nachmittagsspitze ein 30-Minuten-Intervall erreicht werden.

Weitere Verbesserungen und Angebotserweiterungen im ÖV

  • Damit auch die Schüler/innen aus dem Mühlviertel gut für das neue Schuljahr gerüstet sind, wird ein zusätzlicher Kurs von Gallneukirchen via Pfarrfeld – Treffling – JKU – Hauptbahnhof angeboten.
  • Es werden drei neue Kurse von der Linzer Universität bis nach Katzdorf, bzw. Wartberg ob der Aist verkehren.
  • Ebenfalls wurde die Kursfahrt von Linz via Pöstlingberg bis St. Peter am Wimberg verlängert.
  • Eine zusätzliche Fahrt von Gallneukirchen nach Linz via Pfarrfeld – Simling – Schweinbach wird eingetaktet.

Die Investitionen in die Zusatzangebote betragen rund 175.000 Euro pro Jahr. "Es freut mich, dass all diese zusätzlichen Angebote pünktlich zu Schulstart bereits ab 10. September genutzt werden können“, freut sich Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at