Anna und Maximilian waren 2017
 die beliebtesten Babynamen

 

erstellt am
17. 09. 18
13:00 MEZ

Wien (statistik austria) - Die Hitliste der Vornamen von Neugeborenen wird im Jahr 2017 von Anna und Maximilian angeführt. Dafür hat Statistik Austria die Vornamen von 42.380 Mädchen und 45.253 Buben, die 2017 in Österreich geboren wurden, ausgewertet. Für Mädchen wählten die Eltern 949 Mal (2,2%) den Namen Anna, für Buben 908 Mal (2,0%) den Namen Maximilian. Damit erreicht Anna zum zwölften Mal seit 2002 und Maximilian zum zweiten Mal seit 2011 den Spitzenplatz in der Hitliste der Vornamen (in Originalschreibweise ohne Sonderzeichen).

Hitliste der Vornamen: Top-Plätze für Anna, Emma und Marie sowie Maximilian, Paul und David
Die ersten vier Plätze in der Hitparade der Mädchennamen sind 2017 wie im Jahr zuvor belegt: Nach Anna folgen auf Rang 2 und 3 Emma und Marie sowie auf Rang 4 Lena. Rang 5 belegt Laura und Rang 6 Sophia, womit diese beiden Namen ihre Vorjahresplätze tauschten. Emilia auf Rang 7 verbesserte sich gegenüber 2016 um zwei Plätze. Auf Rang 8 und 9 folgen Mia und Sophie, die damit je einen Platz gegenüber dem Jahr davor abrutschten. Rang 10 belegt Johanna, die damit um zwei Plätze besser als 2016 rangiert.

In der Hitliste der Bubennamen 2017 folgt – nach dem bestplatzierten Maximilian – auf Rang 2 mit Paul einer der Top-Aufsteiger des Jahres (2016 lag er noch auf Platz 5). Rang 3 belegt David, der um zwei Plätze abrutschte. Auf Rang 4 folgen ex aequo Elias und Jakob, die damit zwei bzw. drei Plätze besser als im Vorjahr lagen. Der Vorjahresdritte Lukas wird auf Rang 6 verwiesen. Es folgt auf Rang 7 mit Felix der zweite Top-Aufsteiger (2016: Rang 10). Um einen Platz gegenüber 2016 verbessert hat sich Alexander auf Rang 8. Tobias rangiert auf Rang 9 und verliert damit gegenüber 2016 fünf Plätze. Auf Rang 10 folgt Jonas, der damit um zwei Plätze schlechter als im Vorjahr steht.

In der Hitliste der Vornamen werden die jeweils ersten Vornamen in Originalschreibweise ohne Sonderzeichen gereiht. Diese Ergebnisse stehen auch für alle Vornamen, die seit 1984 mindestens zwei Mal vorgekommen sind, regional bis auf die Ebene der politischen Bezirke gegliedert in einer interaktiven Karte zur Verfügung.

Vornamenstatistik: Anna und Lukas führen das Ranking an
Für die Statistik der Vornamen hingegen werden Namen gleicher Herkunft zusammengefasst und die jeweils häufigste Schreibweise der etymologisch zusammengefassten ersten Vornamen verwendet. Nach dieser Methode ergibt sich ein etwas anderes Ranking der beliebtesten Vornamen als in der Hitliste: Bei den Mädchen ist Anna zwar ebenfalls der häufigste Vorname 2017, auf Rang 2 folgt allerdings Sophie und auf Rang 3 Maria. Unter den Bubennamen steht in diesem Fall Lukas an erster Stelle, gefolgt von Elias auf Rang 2 und Jakob auf Rang 3.

Detaillierte Ergebnisse bzw. weitere Informationen zu Vornamen finden Sie hier >

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at