Wien (bombardier) - „Als Wiener Unternehmen sind wir sehr stolz, dass wir die „Flexity“ aus Wien für Wien
liefern. In den letzten Monaten haben unsere Ingenieure am Standort Donaustadt zigtausende Stunden daran getüftelt.
Das Resultat kann sich sehen lassen. Vor uns steht nun der ganze Stolz von Bombardier Wien: Eine Weltneuheit erdacht
und gemacht in dieser Stadt und für diese Stadt,“ erklärte Bombardier-Chef Christian Diewald am 13. September
anlässlich der ersten Probefahrt der neuen Straßenbahn über die Wiener Ringstraße.
Zu Jahresbeginn wurde die neue Bombardier „Flexity“ der Öffentlichkeit präsentiert, nach unzähligen
Tests in den vergangenen Monaten ist es nun soweit: die Vorbereitungen für den offiziellen FLEXITY-Fahrgastbetrieb
auf den Schienen der Stadt Wien beginnen. Spätestens Ende des Jahres sollen die ersten neuen Straßenbahnzüge
dann in ganz Wien unterwegs sein. Bis 2025 liefert Bombardier 119 Fahrzeuge an die Stadt Wien. Abhängig von
der Netz- und Fahrgastentwicklung besteht die Option auf 37 weitere Garnituren. FlexCare Wartungsverträge
für 24 Jahre garantieren darüber hinaus künftig den reibungslosen Betrieb der „Flexity“. Das gesamte
Auftragsvolumen beläuft sich auf 562 Millionen Euro.
Aus Wien für Wien: Wertschöpfung zur Gänze in der Region
Eine wahre Besonderheit an der „Flexity“ ist, dass sie zur Gänze in Wien gefertigt wird, Großteiles
von Wienerinnen und Wienern. Dies ist etwas ganz Besonderes für die gesamte Belegschaft, wie erklärt:
Im Bombardier-Werk Wien Donaustadt, das mittlerweile DAS weltweite Kompetenzzentrum für Straßenbahnen
ist, arbeiten rund 500 MitarbeiterInnen an den neuen „Flexity“.
Bereits Ende Juli wurden den Wiener Linien für Schulungszwecke zwei Fahrzeuggarnituren übergeben, die
seitdem im gesamten Straßenbahnnetz unterwegs sind und für gehörig Aufmerksamkeit in der Wiener
Bevölkerung sorgen. Mit Unterstützung von ExpertInnen des Bombardier-Standortes Wien Donaustadt, werden
aktuell 60 FahrerInnen auf der „Flexity“ eingeschult. Und auch das Werkstattpersonal der Wiener Linien lernt das
neue Fahrzeug seit Anfang September genau kennen. Nach den notwendigen Inbetriebssetzungs- und Abnahmefahrten sowie
den vorliegenden Testergebnissen ist man sich einig: in Wien beginnt eine neue Straßenbahn-Ära.
Barrierefreiheit: Eine Straßenbahn für alle Wienerinnen und Wiener
Besonderes Augenmerk beim Design der „Flexity“ wurde auf die Barrierefreiheit gelegt. Mit einer Einstiegshöhe
von 215 Millimeter werden in Wien auch künftig Straßenbahnen mit der niedrigsten Einstiegshöhe
weltweit unterwegs sein. In die Testreihen wurden diverse Behindertenverbände eingebunden um die neuen „Flexity“-Garnituren
an die Bedürfnisse aller Fahrerinnen und Fahrer anzupassen. Neuartige Eltern-Kind-Sitze und zusätzliche
Rollstuhl- und Kinderwagenplätze machen die „Flexity“ zu einer Straßenbahn für alle Wienerinnen
und Wiener. Insgesamt bietet die neue „Flexity“ Platz für 211 Fahrgäste.
Über Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist ein weltweit führender Hersteller von Bahntechnik und verfügt über
das breiteste Portfolio der Branche. Zur Produktpalette zählen das gesamte Spektrum schienengebundener Fahrzeuge,
Fahrzeugkomponenten sowie Signal- und Steuerungstechnik. Zudem bietet das Unternehmen komplette Transportsysteme
und ist erfolgreich in den Bereichen Bahndienstleistungen und Elektromobilität aktiv. Als innovativer Vorreiter
setzt Bombardier Transportation kontinuierlich neue Standards für nachhaltige Mobilität und schafft mit
integrierten Verkehrslösungen entscheidende Vorteile für Transportunternehmen, Fahrgäste und Umwelt.
Mit seinen Produkten und Dienstleistungen ist der Konzern in über 60 Ländern vertreten. Bombardier Transportation
hat rund 39 850 Beschäftigte. Die Konzernzentrale befindet sich in Berlin.
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