Ahrental/Innsbruck (lk) - Im Rahmen eines Lokalaugenscheins in der Baustelle Ahrental überzeugten sich
Mitglieder des Ausschusses für Wohnen und Verkehr im Tiroler Landtag, angeführt von Ausschussobmann Jakob
Wolf, gemeinsam mit der für europäische Verkehrspolitik und öffentlichen Verkehr in Tirol zuständigen
LH-Stvin Ingrid Felipe von den Baufortschritten beim Brenner Basistunnel.
Die Delegation wurde vom Vorstand der BBT SE Konrad Bergmeister persönlich begrüßt, der neben dem
aktuellen Statusbericht zu den Bauarbeiten auch interessante Einblicke in die einzelnen Phasen seit der ersten
Machbarkeitsstudie im Jahr 1987 sowie einen Ausblick bis zur geplanten Fertigstellung des Brenner Basistunnels
im Jahr 2027 gab. Angesprochen wurden auch die aktuellen Entwicklungen rund um die Zulaufstrecken und den dringend
nötigen Terminalausbau in Bayern und Italien. Ganz wichtig sei außerdem eine einheitliche Betriebssprache
(Englisch) und einheitlich geltende Betriebsregeln. Die anschließende Besichtigungsfahrt in das Tunnelsystem
des Bauloses Tulfes – Pfons bot den teilnehmenden Abgeordneten ganz besondere Eindrücke im Hinblick auf die
gewaltigen Dimensionen und auch die dahinterstehende Logistik dieses europäischen Riesenprojektes.
Längstes Tunnelsystem der Welt
Der Brenner Basistunnel wird insgesamt 64 km zwischen Innsbruck/Tulfes und Franzensfeste/Waidbruck in Südtirol
verlaufen. Neben den zwei Haupttunnelröhren besteht der BBT aus einem Erkundungsstollen sowie vier Zufahrts-
und Verbindungstunnels (Franzensfeste-Waidbruck, Umfahrung Bozen, Umfahrung Trient und Einfahrt Verona). Insgesamt
wird ein Tunnelsystem von 230 km ausgebrochen, wobei derzeit 87 Kilometer fertiggestellt sind (davon 20 km Haupttunnel).
Aktuell sind rund 900 Menschen auf der Baustelle tätig, bis zum Jahr 2027 wird es seit Baubeginn eine Zahl
von insgesamt 150.000 Arbeitsplätzen geben. Die Gesamtkosten des BBT belaufen sich auf 9,3 Milliarden Euro,
von denen die Europäische Union 50 Prozent der Planungs- und 40 Prozent der Baukosten übernimmt.
In Österreich wird derzeit am Baulos Tulfes bis Pfons gearbeitet. Für die 38 Kilometer umfassende Strecke
aus mehreren Tunnelbauwerken werden 55 Monate veranschlagt, mit der Fertigstellung wird in ca. einem Jahr gerechnet.
„Tag des offenen Tunnels“
Am kommenden 16. September findet ein „Tag des offenen Tunnels: Ahrental – Aldrans - Ampass“ statt, an dem die
einmalige Gelegenheit besteht, den gesamten unterirdischen Bereich zwischen dem Zufahrtstunnel Ahrental, Aldrans
und Ampass zu besuchen und dabei die unterschiedlichen Ausbaustufen des Tunnels inklusiver fertiger Innenschale
zu besichtigen.
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