Lenzing AG feierte 80-Jahr-Jubiläum mit Familienfest

 

erstellt am
24. 09. 18
13:00 MEZ

Die Lenzing Gruppe ist 80 und feierte ihren runden Geburtstag mit Mitarbeiter/innen samt Familien in Vöcklabruck
Vöcklabruck (lenzing) - Lenzing-Vorstand, Betriebsrat und Belegschaft der Lenzing Gruppe feierten am Wochenende das Gründungsjubiläum des weltweit führenden Herstellers von Spezialfasern. Gleich an zwei Tagen lud das Unternehmen alle Mitarbeiter/innen in Begleitung ihrer Partner/innen und Kinder zu einem gemeinsamen Familienfest in die REVA-Halle in Vöcklabruck ein.

"Seit 80 Jahren schaffen wir in der Lenzing Gruppe innovative Lösungen für die Menschen und schonen gleichzeitig die Ressourcen unseres Planeten. Es waren bewegte und erfolgreiche Jahre, in denen sich das Unternehmen zu einem echten Global Player entwickelte, ohne dabei seine starken regionalen Wurzeln zu verlieren", sagte Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Ich möchte das Familienfest zum Anlass nehmen, mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bedanken. Ohne engagiertes und qualifiziertes Personal wären die Erfolge der vergangenen Jahre sicher nicht möglich gewesen. Als Innovations-und Nachhaltigkeitsvorreiter wollen wir aber auch in Zukunft unseren Beitrag zu einem besseren Leben leisten. Daher legen wir weiterhin großen Wert auf die kontinuierliche Qualifizierung und Förderung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - von Lehrlingen über Facharbeiter bis hin zu Führungskräften", so Doboczky.

Mehr als 3.000 Gäste begingen das 80-Jahr-Jubiläum gemeinsam mit den Vorständen der Lenzing Gruppe. Die Gäste erwartete ein Programm für die ganze Familie. In einer Modenschau präsentierten Schülerinnen und Schüler der Modeschule Ebensee Kollektionen mit TENCEL(TM) Fasern. Im Rahmen der "Faserwelt" gab es eine Vielzahl von Produkten mit Fasern aus Lenzing zum Angreifen und Erleben. Die "Kinderfreunde" gestalteten ein abwechslungsreiches Kinderprogramm und für musikalische Unterhaltung sorgten die Werkskapelle Lenzing und zwei weitere Bands aus Oberösterreich.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der Besuch von Teilnehmer/innen der Kletter-Weltmeisterschaft 2018 in Innsbruck, die sich auf der Bühne den Fragen der Moderatorin Birgit Brunsteiner stellten und anschließend den anwesenden Kindern in der nahegelegenen Kletterhalle Tipps und Tricks zeigten. Mit vier Medaillen erreichten Österreichs Sportkletter/innen und der Kletterverband Österreich (Austria Climbing) Platz eins im Medaillenspiegel. Als offizieller Ausstatter des Nationalteams freut sich die Lenzing Gruppe über die Erfolge und gratulierte den Medaillengewinnern und Veranstaltern. "Wir freuen uns als Partner über die tollen Leistungen der Athletinnen und Athleten und gratulieren sehr herzlich zu den Medaillen. Sowohl die Kletterer als auch Lenzing stehen für ganz ähnliche Dinge: für Hochleistungen, Naturverbundenheit und Natürlichkeit", sagte Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe.

Die Lenzing Gruppe stattet das Nationalteam (Nachwuchs und Erwachsene) mit Sportbekleidung aus Modalfasern und Lyocellfasern der Marke TENCEL(TM) aus. Gewonnen aus dem erneuerbaren Rohstoff Holz eignen sich TENCEL(TM) Fasern mit ihrem natürlichen Komfort und ihrer Vielseitigkeit besonders gut für sportliche Aktivitäten. "Ein Athlet kann nur dann eine Spitzenleistung erbringen, wenn er mit der richtigen Ausrüstung ausgestattet ist. Der optimale Materialeinsatz und die perfekte Struktur sind hier entscheidend. TENCEL(TM) Fasern sind von Natur aus so strukturiert, dass sie den Feuchtigkeitstransport regeln. Sie tragen positiv zur Leistungsfähigkeit bei, indem sie den Körper angenehm kühl und trocken halten", so Doboczky.

Im Jahr 1938 als "Zellwolle Lenzing" gegründet entwickelte sich die Lenzing Gruppe in den vergangenen Jahrzehnten zu einem weltweiten Technologieführer bei der Herstellung von Fasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Heute arbeiten mehr als 6.600 Mitarbeiter/innen in sieben Produktionsstandorten und einem weltweiten Netz an Verkaufs- und Marketingbüros für die Lenzing Gruppe. In etwa die Hälfte ist am Standort Lenzing beschäftigt. Fasern aus Lenzing sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von Konsumprodukten - ob im Fashion-Bereich, für Outdoor- und Sportbekleidung oder für saugfähige Hygieneprodukte.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at