Modularer Güterwagen mit Designkonzept revolutioniert die Bahnlogistik – Neuentwicklung
in Zusammenarbeit mit voestalpine sorgt für Hautnah-Erlebnis bei internationalem Branchenpublikum
Berlin/Wien (öbb) - Die ÖBB Rail Cargo Group stellte auf der InnoTrans Messe in Berlin ein besonderes
Highlight vor. TransANT - das neuartige Plattformkonzept der RCG, das einen neuen Standard am Güterverkehrsmarkt
setzt. Prognosen zufolge wird der Güterverkehr in Europa bis zum Jahr 2030 um rund 30 Prozent zunehmen – ein
enormes Potenzial für alle Verkehrsträger, vor allem für die Bahn. Doch der Eisenbahn-Güterverkehr
muss wettbewerbsfähig sein und die RCG hat sich dazu verschrieben, den Schienengüterverkehr nachhaltig
zu attraktiveren. Mit einem nachhaltigen internationalen Netzwerk, kundenorientierten Logistiklösungen in
die Investition in modernes Equipment, wie Lokomotiven und Wagen.
Die Zukunft der Bahnlogistik
Im herkömmlichen Wagenbau wird aktuell ein Wagentyp je Transportgut eingesetzt. Die RCG setzt auf modulare
Aufbauten, die die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse abdecken. Das 20 Prozent leichtere Untergestell ist
in verschiedenen Längen zwischen 33 und 70 Fuß verfügbar. Stahlkomponenten von höchster Festigkeit
und entsprechender Schweißtechnologie der voestalpine tragen dabei wesentlich zur Gewichtsreduktion und Einsatzflexibilität
des Wagens bei.
Eine „Ameise“ als Synonym für einen Güterwagen
„Sie trägt mehr als ihr eigenes Körpergewicht“ – dieser technische Anspruch an die Produktinnovation
spiegelt sich auch im grafischen Auftritt wieder. Zwei Jahre lang hat ein ExpertInnenteam aus RCG und voestalpine
an einem revolutionären modularen Konzept gearbeitet. So wurde ein Wagen in Leichtbauweise mit unterschiedlichen
Längen und verschiedenen Aufbauten entwickelt, der den Anforderungen der Kunden des 21. Jahrhunderts gerecht
wird. Diese Innovation braucht auch den passenden Namen. So wurde gemeinsam mit KISKA, Europas größter
Designagentur, ein Designkonzept für einen Güterwagen vorgestellt, das durch seine Farbgestaltung, die
topologieoptimierte Schrift und seinen unverwechselbaren Namen besticht.
Testphase beginnt nächstes Jahr
Von 18. bis 21. September wurde TransANT nun auf der InnoTrans Messe in Berlin dem internationalen Branchenpublikum
vorgestellt. Die gefertigten Wagen gehen nach der Zulassung sofort in den RCG Einsatz und werden KundInnen zum
Testen angeboten. Ab 2019 sind die ersten TransANT für die voestalpine für den Erztransport im Einsatz
und ab dem Jahr 2020 werden die Güterwaggons auf den Markt kommen.
Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB
Mit 8.700 MitarbeiterInnen, Niederlassungen in ganz Europa und einem Jahresumsatz von 2,2 Milliarden EUR zählt
die Rail Cargo Group zu den führenden Bahnlogistikunternehmen Europas. Die Rail Cargo Group betreibt gemeinsam
mit starken Partnern ein flächendeckendes Netz an Door-to-door-Logistik in Europa und darüber hinaus
bis Asien. Sie verbindet europäische Ballungszentren und Häfen mit prosperierenden Wirtschaftszentren
Russlands, der Türkei bis nach China. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria
AG.
ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste
und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren
Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten
Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge)
dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft
des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
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