Generalsekretär Baumann eröffnete
 Westbalkan-Konferenz in Wien

 

erstellt am
20. 09. 18
13:00 MEZ

Wien (bmlv) - Generalsekretär Wolfgang Baumann eröffnete am 19. September die Westbalkan-Konferenz und betonte in seinen Begrüßungsworten die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den Partnern am Westbalkan. „Wichtig ist, dass wir mit den Westbalkanstaaten reden und nicht über sie – und auch, dass die Staaten untereinander zunehmend kooperieren.“

Nachhaltiger Aufbau von Sicherheitsstrukturen
130 Experten aus 26 Staaten aus dem Verteidigungs- und Sicherheitsbereich diskutierten, welche Maßnahmen zum nachhaltigen Aufbau geeigneter Sicherheitsstrukturen am Westbalkan notwendig sind. Besondere Herausforderungen sind vor allem hybride Bedrohungen, die Reform des Sicherheitssektors, Katastrophenhilfe und Maßnahmen gegen Terrorismus und Extremismus.

Bundesminister Mario Kunasek hat dazu einen strategischen Dialog vorgeschlagen. Er unterstützt den Aufbau einer Offiziers- und Sicherheitsakademie für die Region. Ein für Österreich wichtiges Anliegen ist die Verbesserung der Grenzschutzkapazitäten, damit sich eine Migrationswelle wie 2015 nicht mehr wiederholt. Um weitere konkrete Fortschritte zu erzielen, hat der Minister seine Amtskollegen aus den Westbalkanstaaten am 26. September zu einem Ministertreffen nach Graz eingeladen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
https://www.eu2018.at/de/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at