Strahlkraft vom Weizberg aus

 

erstellt am
01. 10. 18
13:00 MEZ

Das Dankefest zur Erhebung der Weizbergkirche zur „Basilika minor“ fand am 30. September mit einem Festgottesdienst seinen Ausklang.
Weiz/Graz (diözese) - Die Ernennung erfolgte am Nikolaustag vorigen Jahres, am 6. Dezember 2017. Am 30. September 2018 feiert die Pfarrgemeinde Weiz Erntedank. Zugleich wird die Erhebung der Weizbergkirche zur Basilika minor gefeiert. Gekommen zum Dankesfest sind Bischof Wilhelm Krautwaschl, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmannstellvertreter Michael Schickhofer und der Apostolische Nuntius, Erzbischof Stephan Zurbriggen.

Lebendige Liturgie über die Pfarrgrenzen hinaus
Bischof Wilhelm Krautwaschl sagt zur Erhebung: „Es ist unbestreitbar, dass die Weizbergkirche aufgrund ihrer Lage und ihrer Schönheit große Anziehungskraft ausübt. Seit Jahrhunderten kommen unzählige Menschen zur Wallfahrt hierher und tragen ihre Anliegen zur Schmerzhaften Mutter. Eine Basilika soll vor allem ein geistliches Zentrum sein. Die Pfarrgemeinde Weiz zeichnet sich durch vielfältige pastorale und liturgische Initiativen aus. Für dieses bunte Pfarrleben, das weit über die Pfarrgrenzen hinaus strahlt, bin ich sehr dankbar. Die Erhebung zur Basilika sei Ermutigung, die Kirche weiterhin mit lebendiger Liturgie zu füllen, und ein Ort der Begegnung und der Heimat.“

Das Miteinander zählt
Als erster Gratulant stellte sich Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ein: „Die Pfarrkirche am Weizberg ist gleichermaßen ein Ort der Begegnung und des stillen Gebets - ein Ort, in dem man zu Gott und zu sich selbst finden kann. Mit der Erhebung zur Basilika wird die herausragende Stellung dieses Gotteshauses bestätigt und entsprechend gewürdigt. Gleichzeitig unterstreicht dieser Ehrentitel die Lebendigkeit der Gemeinschaft, denn das Miteinander und der Zusammenhalt der Pfarrgemeinde sowie das große Engagement aller Aktiven hier, sind nicht nur ein wichtiger Beitrag für das Zusammenleben in der Region, sondern für die gesamte Steiermark.“

Landeshauptmannstellvertreter Michael Schickhofer: „Die Erhebung der Weizbergkirche ist eine große Ehre und kann alle Weizerinnen und Weizer stolz machen. Für mich ist diese Kirche ein Ort der Erinnerung und ein Ort des Miteinanders, das wir in der Steiermark und in Weiz stets besonders hervorheben. Die Strahlkraft der Weizbergkirche reicht weit über die Grenzen von Weiz hinaus und soll ein Sinnbild für Standfestigkeit und Gemeinschaft sein. Ich gratuliere dieser geschichtsträchtigen Kirche sehr herzlich zur Erhebung zur Basilika und wünsche allen ein frohes Fest.“

Die Pfarrkirche am Weizberg ist die fünfte Kirche nach Mariazell (1907), Seckau (1930), Rein (1979) und Mariatrost (1999) in der Diözese Graz-Seckau, der dieser Ehrentitel verliehen wurde. Der Erhebung ging ein strenges Verfahren voraus, bei dem eine Reihe von Kriterien - darunter die herausragende Bedeutung des Gotteshauses, die Stellung als Wallfahrtsort oder geistliches Zentrum von überregionaler Strahlkraft und üblicherweise auch eine bestimmte Größe - geprüft worden sind.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://weiz.graz-seckau.at/

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at