UNO-Vollversammlung in New York: Der Bundes-
 präsident würdigt das Werk Nelson Mandelas

 

erstellt am
25. 09. 18
13:00 MEZ

Der Bundespräsident fordert in seiner Rede beim "Nelson-Mandela-Peace-Summit" Verteidigung der Menschenrechte; Hauptthemen der Gespräche: Wirtschaftliche Kooperation mit Afrika, Klimaschutz und „globale Friedenspolitik"
New York/Wien (apa/prk) - Einen Appell zur Verteidigung der Menschenrechte hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen am 24. September zum Auftakt seines Besuchs bei der UNO-Vollversammlung in New York lanciert. Am Rande des Gipfeltreffens am Hauptsitz der Vereinten Nationen betonte der Bundespräsident beim "Nelson-Mandela-Peace-Summit", dass die Menschenrechte wieder "unter Druck" geraten seien und es gehe dabei um "unsere Rechte, die wir erhalten und verteidigen müssen."

Der Bundespräsident würdigte das Werk Mandelas. Der frühere Anti-Apartheids-Aktivist und spätere Präsident Südafrikas habe sein Leben lang nach dem globalen Frieden gestrebt. Dass die Apartheid in Südafrika letztlich gefallen sei, sei auch ein Meilenstein im Bemühen gewesen, "allen Menschen auf der Welt gleiche Rechte zu gewähren."

Alexander Van der Bellen wollte das Treffen zu Ehren Mandelas, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre, auch dazu nutzen, mit mehreren Amtskollegen aus afrikanischen Ländern zu sprechen. Die wirtschaftliche Kooperation mit Afrika ist neben den Themenbereichen "Klimaschutz" sowie "globale Friedenspolitik" ein Hauptanliegen des Bundespräsidenten während der UNO-Vollversammlung in New York. Die EU müsse vor allem im ökonomischen Bereich eine stärkere Zusammenarbeit mit Afrika anstreben, sagte Van der Bellen am Sonntagabend gegenüber Journalisten. "Afrika ist bisher mit seinem wirtschaftlichen Potenzial zu wenig wahrgenommen worden." Auf dem Programm - zum Teil gemeinsam mit Bundeskanzler Sebastian Kurz - stehen unter anderem Beratungen mit den Präsidenten Gambias (Adama Barrow), Ghanas (Nana Addo Dankwa Akufo-Addo) und Ruandas (Paul Kagame).

Am Nachmittag wird Alexander Van der Bellen das Metropolitan Museum besuchen. Als Guide wird dessen neuer Direktor Max Hollein fungieren, der das "Met" seit August leitet. Der 1969 in Wien geborene Österreicher, der zuvor an den Fine Arts Museen in San Francisco und auch viele Jahre in Frankfurt war, ist seit August Direktor des Metropolitan Museums, das rund 7,4 Millionen Besucher pro Jahr zählt. Sein Vorgänger, der Brite Thomas Campbell, war im vergangenen Jahr unter Druck gegangen, er hatte ein Millionendefizit hinterlassen.

Die Ausstellung, die erste große Delacroix-Retrospektive in den USA, war lange vor Holleins Amtsantritt entwickelt worden. "Das ist nicht mein Verdienst, sondern der Verdienst der Menschen, die da seit Jahren dran arbeiten", sagte der Direktor Mitte September anlässlich der Eröffnung. Der französische Maler der Romantik sei eine "definierende Figur der europäischen Kunst des 19. Jahrhunderts" gewesen. "Er zeigt die menschliche Natur in all ihrer Komplexität." Die Schau "Delacroix" soll noch bis zum 6. Jänner für Besucher zugänglich sein.

Am Abend nahm der Bundespräsident gemeinsam mit seiner Frau Doris Schmidauer an einem Empfang von Präsident Donald Trump teil. Dieser wird am 25. September seine Rede vor der Vollversammlung halten und am 26. September eine Sitzung des Sicherheitsrats leiten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at