Oberösterreich verliert eine
 Fußball-Legende mit großem Herzen

 

erstellt am
25. 09. 18
13:00 MEZ

LH Stelzer und LH-Stv. Strugl zum Ableben von Helmut Köglberger
Linz (lk) - „Oberösterreich verliert mit Helmut Köglberger eine große Persönlichkeit, die den Fußball in Oberösterreich geprägt hat und stets mit unserem Bundesland eng verbunden war“, würdigen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Sportreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl den am 23. September mit 72 Jahren verstorbenen ehemaligen LASK-Spieler Helmut Köglberger.

Helmut Köglberger verhalf dem LASK 1965 zu seinem einzigen Meistertitel bzw. Cupsieg, was ihm den Titel „Jahrhundertspieler“ des LASK einbrachte. 205 Mal war er für Schwarz-Weiß im Einsatz, traf 89 Mal und wurde 1975 mit 22 Treffern Torschützenkönig. Darüber hinaus feierte er zahlreiche Erfolge mit der Austria Wien und war 28 Mal für das österreichische Nationalteam im Einsatz und erzielte dabei sechs Tore.

„Helmut Köglberger war aber auch eine Mensch mit großem Herzen, dem das soziale Engagement ein großes Anliegen war“, so LH Stelzer und LH-Stv. Strugl weiters: Helmut Köglberger war einer der wesentlichen Mitinitiatoren der Acakoro Fußballakademie in Nairobi, Kenia. Die Akademie, die vor fünf Jahren gegründet worden war, ermöglicht sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen des Korogocho-Slums eine schulische und fußballerische Ausbildung und gibt ihnen so eine Chance zum Ausstieg aus ärmsten Lebensverhältnissen.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_K%C3%B6glberger
Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at