Meisterwerke aus dem KHM zu Gast in St. Petersburg – 10 Jahre Coffeeshop Company in Russland
St. Petersburg/Wien (khm) - Das Kunsthistorische Museum Wien und die Coffeeshop Company, ein internationales
Franchisesystem der österreichischen Familienunternehmens Schärf, haben sich zu einer sehr erfolgreichen
Kooperation zusammengeschlossen: Unter dem Motto „Home in Vienna“ stattet die Coffeeshop Company ab sofort weltweit
ihre Kaffeehäuser mit hochwertigen Reproduktionen von Meisterwerken des Kunsthistorische Museums Wien sowie
mit Bildern von der Architektur des Prachtbaus am Ring aus, und bietet so ihren Gästen das perfekte Ambiente,
um zu verweilen und zu genießen. Als das Kunsthistorische Museum Wien im Jahre 1891 feierlich eröffnet
wurde, war dies gleichzeitig die Blütezeit der Wiener Kaffeehauskultur und die Entstehungszeit zahlreicher
neuer Cafés an der Wiener Ringstraße. Aus diesem historischen Bild heraus entstand die Idee, die Kaffeeshauskultur
von „Home in Vienna“ mit der einzigartigen Atmosphäre des Kunsthistorischen Museums Wien zu verknüpfen.
Eine Win-Win-Situation für beide Seiten – erlaubt sie doch dem Kunsthistorischen Museum Wien eine weltweite
Präsenz mit seinen Meisterwerken und so die Erschließung neuer Zielgruppen und Märkte. Das Coffeeshop
Company Franchisesystem ist derzeit in 22 Ländern vertreten, weltweit wurden bisher 260 Standorte eröffnet
und der Expansionskurs geht weiter. Einer der ersten internationalen Märkte der Coffeeshop Company war Russland
– ein zunehmend wichtiger Herkunftsmarkt auch für das Kunsthistorische Museum Wien. Mittlerweile wurde die
Marke Coffeeshop Company in Russland, auch dank der hervorragenden Arbeit der Masterfranchisepartner vor Ort, sehr
erfolgreich etabliert. 2018 feiert die Coffeeshop Company bereits ihr 10-Jahres-Jubiläum am russischen Markt
und weltweit ist Russland der größte Partner mit rund 100 Filialen und einer eigenen Ausbildungsakademie
vor Ort.
Meisterwerke aus Wien zu Gast in St. Petersburg
Präsent ist das Kunsthistorische Museum Wien in Russland in den kommenden Monaten auch mit zahlreichen
originalen Meisterwerken, und zwar in der Ausstellung „Imperial Capitals: St. Petersburg – Vienna. Masterpieces
of Museum Collections” in der Staatlichen Eremitage in St. Petersburg, die am 4.10.2018 im Beisein zahlreicher
Ehrengäste feierlich eröffnet wurde. Im Rahmen der Ausstellung „Die Eremitage zu Gast“ war bereits im
Sommer 2018 eine kostbare Auswahl an Meisterwerken aus St. Petersburg im Kunsthistorischen Museum in Wien zu Gast,
und wurde den Werken der eigenen Sammlung in Form von Bildpaaren gegenübergestellt. Nun erfolgt mit dem „Gegenbesuch“
an der Newa die erfolgreiche Fortsetzung dieser Kooperation zwischen den beiden geschichtsträchtigen Häusern.
Die Coffeeshop Company – Idee & Fakten
„Das Kunsthistorische Museum und die traditionelle Wiener Kaffeehauskultur, wie sie in der Coffeeshop Company
gepflegt wird, verbindet noch heute eine ganz besondere Atmosphäre“, so Marco Schärf, CEO der Coffeeshop
Company. „Beide bieten das perfekte Ambiente, um zu verweilen und zu genießen, um sich wohlzufühlen
und guten Geschmack in seiner Vollendung zu erleben. Ich freue mich sehr über die nun offiziell startende
Kooperation und die Möglichkeit dieser Zusammenarbeit.“
Das österreichische Familienunternehmen unter der Leitung von Reinhold und Marco Schärf steht schon seit
Jahrzehnten für höchste Kaffee- und Kaffeemaschinenqualität, weltweit erfolgreiche gastronomische
Gesamtkonzeptlösungen und innovative Produktentwicklungen, als ein erfahrener Partner der Bäckereien
und Gastronomie. 1999 wurde die erste Coffeeshop Company Filiale in Wien eröffnet. Darauf wird noch heute
im Slogan „Home in Vienna“ hingewiesen. Die Schärf-Unternehmensgruppe liefert den Background: Sie verfügt
über jahrzehntelange Erfahrung bei der Herstellung von Kaffee und Kaffeemaschinen. Die Coffeeshop Company
steht für perfekten Kaffeegenuss in Wohlfühlatmosphäre und versteht sich als Neuinterpretation der
klassischen Wiener Kaffeehaustradition, welche 2011 zum UNESCO Weltkulturerbe erhoben wurde. Traditionelle Kaffeehauskultur
trifft auf den modernen „Coffee-to-go“-Trend. Die Coffeeshop Company möchte dabei das beste beider Welten
in Einklang zu bringen.
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