Wir halten Eisenstadt laufend sauber

 

erstellt am
05. 10. 18
13:00 MEZ

Plogging-Aktion der Landeshauptstadt
Eisenstadt (magistrat) - Plogging ist ein neuer Trend der aus Schweden zu uns kommt. Dabei gilt es während seiner Jogging-Runde unachtsam weggeworfenen Müll vom Streckenrand aufzusammeln. Die Stadt Eisenstadt greift diese Initiative auf und will zum Ploggen animieren. Entsprechende Starterpakete sind ab sofort kostenlos im Rathaus erhältlich.

Kombiniert man die Wörter "jogging" und "plocka" (schwedisch für "etwas aufheben"), dann entsteht das neue Kunstwort "plogging". Der schwedische Läufer und Umweltaktivist Erik Ahlström gilt als Begründer dieses ökologischen Fitnesstrends, der mittlerweile auch Anhänger in ganz Europa findet.

Die Idee dahinter ist so simpel wie genial: Läufer sammeln auf ihrer Laufrunde Müll und sorgen nicht nur für eine saubere Umwelt, sondern fördern auch noch ihre Fitness. "Ich habe es selbst auf meiner Laufrunde schon ausprobiert und dabei ein ganzes Müllsackerl vollgemacht. Wir wollen als Stadt die Plogging-Bewegung unterstützen und haben für alle umweltbewussten Hobbysportler Plogging-Starterpakete geschnürt. Ziel ist es, Eisenstadt laufend sauber zu halten", so der laufbegeisterte Bürgermeister Thomas Steiner.

Besagte Starterpakete stehen ab sofort im Rathaus (Bürgermeisterbüro, 1. Stock) gratis zur Abholung bereit. Inhalt der Leinentaschen: reißfeste Müllsäcke (biologisch abbaubar), eine Sport- und Freizeitkarte in der die Laufrouten in und um die Landeshauptstadt verzeichnet sind sowie Goodies der Firma "BioMat", die die Aktion unterstützt.

Herbst im Zeichen des Ploggings
Bisher ist "plogging" noch kein großer und allgemeinbekannter Begriff in Österreich. Der erste organisierte Plogging-Lauf fand im Mai auf der Wiener Donauinsel statt. Nun soll der Herbst in der burgenländischen Landeshauptstadt genutzt werden, um auf das Thema aufmerksam zu machen.

"Wir werden verschiedene Aktionen in den sozialen Medien starten, um möglichst viele Menschen in Eisenstadt zu motivieren, sich am Ploggen zu beteiligen. Im Idealfall fungiert unsere Initiative als Kickstarter für eine Plogging-Szene in Eisenstadt, aus der regelmäßige Lauftreffs und Gruppenaktivitäten entstehen", erklärt Bürgermeister Steiner.
Plogging soll sich dabei aber nicht nur auf Läufer allein konzentrieren - auch Wanderer, Spaziergänger und Nordic-Walker sind dazu aufgerufen, Müll am Wegesrand aufzusammeln und sich so aktiv an der Aktion beteiligen.

Alle aktiven Plogger sind dazu aufgerufen, ein Foto von sich oder dem gesammelten Müll auf Facebook mit den Hashtags #plogging und #laufendsauber zu posten. Unter allen postenden Ploggern wird ein Paar neue Laufschuhe verlost.

Beitrag zur Nachhaltigkeit
Das Jahr 2018 steht in der burgenländischen Landeshauptstadt unter dem Motto "Eisenstadt denkt nachhaltig". Die Unterstützung und der Aufbau einer Plogging-Bewegung sind ein weiterer Beitrag zum Jahresthema und ein Beispiel für den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen.

"Uns geht es hier in erster Linie auch um die Bewusstseinsbildung der Bevölkerung. Die Stadt will hier durch die Vorbildwirkung die Eisenstädterinnen und Eisenstädter von einer nachhaltigen Lebensweise überzeugen und Anreize setzen", so Bürgermeister Thomas Steiner abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at