Interreg Danube Transnational Programme: FH Burgenland arbeitet an Projekt mit 11 Partnern
aus neun Ländern – Kick-off: 25 junge Projektmanager aus der Donauregion starten am Campus Eisenstadt in Projektmanagement-Pilotkurs
Eisenstadt (fh) - Zwei Tage lang ging es für 25 ‚early stage‘ Projektmanager im Alter von 25 bis 45
Jahren Anfang Oktober an der FH Burgenland rund um die Themen Lernen, Netzwerken und den Aufbau von Fähigkeiten
rund um innovatives Projektmanagement. Sie wurden ausgewählt, um an einem einjährigen Pilottraining teilzunehmen
und kamen aus Ländern wie Bosnien Herzegowina, Serbien, Montenegro, Bulgarien, Tschechien, der Slowakei an
den Campus Eisenstadt. Unter dem Titel Excellence-in-ReSTI (Research, Social and Technological Innovation) Projectmanagement
entwickelte das Department Wirtschaft der FH Burgenland gemeinsam mit internationalen Expertinnen und Experten
ein blended learning Programm, die ReSTI.academy. Kursteilnehmer und Lehrende werden die nächsten Monate damit
verbringen, das in fünf Module gegliederte Trainingsprogramm zu absolvieren, zu testen und zu verbessern.
Die qualitätsgeprüften Kursmodule werden nach Projektabschluss im Herbst 2019 von den teilnehmenden Hochschulen
in deren Curricula eingebunden.
Online Module für mehr Erfolg in EU Projekten
Das Projekt Excellence-in-ReSTI verfolgt das Ziel, die Projektmanagementfähigkeiten von Personen zu steigern,
die sich erstmals um EU-geförderte Projekte bewerben. Aus einem Pool von 161 potenziellen Kandidatinnen und
Kandidaten wählte das Projekt-Konsortium 25 Teilnehmer aus. Diese werden sich im aktuellen Studienjahr in
fünf Module und insgesamt 20 Themengebieten weiterbilden: EU Politik, Projektdesign, Projektmanagement, Social
Innovation und Innovation im Geschäftsumfeld. „Es ist großartig, mit diesem tollen Mix an talentierten
Menschen zu arbeiten“, erzählt Kursteilnehmerin Gabriela Legaspi de Csáky-Pallavincini. Sie erhofft
sich von der ReSTI.academy tief in die Materie einzutauchen. „Die academy bringt eine große Chance für
zentral- und osteuropäische Länder“, ist sie überzeugt.
Fünf Türen zum Projektmanagement – und zur internationalen Karriere
Das kick-off Event an der FH Burgenland in Eisenstadt endete mit der Präsentation eines eigens für
dieses Projekt entwickelte „Fünf Türen“ Blended Learning Ansatzes. FH Burgenlands Innovationsexpertin
Regina Rowland dazu: „Die fünf Türen bieten die Möglichkeit, den Lernprozess individuell zu gestalten
und den eigenen Lernstrategien anzupassen.“ Die fünf Türen sind: Die Bibliothek als ein Ort, an dem sich
Ressourcen finden. Das Café ermöglicht soziales Lernen durch das gemeinsame Erarbeiten von Inhalten.
Der Spielplatz richtet sich an Lerner, die sich gerne unmittelbar mit den Lerninhalten auseinandersetzen. Der Wald
lässt Raum, um Inhalte zu „verdauen“, sitzen zu lassen und zu reflektieren. Schlussendlich kann der Wissensstand
hinter der letzten Tür, der Prüfung, abgefragt werden.
Interreg-Projekte wertvoll für die Region
„Die FH Burgenland hat sich in Sachen Regionalentwicklung zu einer treibenden Kraft entwickelt“, sagt FH Geschäftsführer
Georg Pehm. „Dabei haben EU-Förderungen und grenzüberschreitende Interreg Kooperationen eine tragende
Rolle eingenommen.“ Im Studienjahr 2018/19 feiert die Hochschule ihr 25-jähriges Bestehen. „Von Anfang an
haben wir uns klar zu unserer Zentral-Osteuropa-Ausrichtung bekannt“, so Pehm. Das Projekt Excellence-in-ReSTI
wird auch unterstützt von EFRE - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung, und dem Land Burgenland.
Das Projekt läuft seit Februar 2017 bis Herbst 2019 und findet einen würdigen Abschluss in der feierlichen
Zertifikatsverleihung an die ersten 25 Teilnehmer.
Lesen Sie mehr:
http://www.interreg-danube.eu/approved-projects/excellence-in-resti
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