Fidelio

 

erstellt am
02. 10. 18
13:00 MEZ

Große Oper in zwei Aufzügen, Musik von Ludwig van Beethoven – Premiere am 20. Oktober im Stadttheater Baden
Baden (bühne baden) - Beethovens Freiheitsoper ist anspruchsvoll - und aktueller denn je. "Die Musik ist ein Klassiker, doch das Thema ist so brisant, dass man es nur in einer heutigen Version auf die Bühne bringen sollte. FIDELIO ist ein Plädoyer für das Recht auf freie Meinungsäußerung. Gerade in Zeiten, wo totalitäre Systeme und Autokratien im Vormarsch sind," ist Michael Lakner, Regisseur und Künstlerischer Leiter der Bühne Baden, überzeugt. "In dem Gefängnis, in dem Florestan gefangen gehalten wird, sitzen auch keine Kleinkriminellen, sondern Wissenschaftler, Journalisten und Politiker. Alles Menschen, die nicht die Meinung von Don Pizarro teilen."

Die Bühne Baden setzt mit diesem musikalischen Freiheitsplädoyer bereits vorzeitig ein Zeichen für das große Beethovenjahr 2020. "Wir läuten als eifrige Vorboten das Beethovenjahr mit großem Getöse jetzt schon ein: Man kann Beethoven sowieso nicht genügend feiern!" erklärt der Regisseur.

In der Badener Inszenierung singen in den Hauptrollen Miriam Portmann, Reinhard Alessandri und Sébastien Soulès. Die musikalische Leitung hat Franz Josef Breznik inne. Die Bühne ist von Stefan Brandtmayr, die Kostüme sind von Friederike Friedrich.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.buehnebaden.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at