Cornelius Meister ist „Dirigent des Jahres“

 

erstellt am
15. 10. 18
13:00 MEZ

ORF-RSO-Dirigent mit Opus Klassik Wien-CD-Box „Martinu: The Symphonies“ ausgezeichnet
Berlin/Wien (orf) - Am 14. Oktober wurde im Konzerthaus Berlin der erste Opus Klassik in 22 Kategorien verliehen. Cornelius Meister, Chefdirigent des RSO Wien bis Sommer 2018, wurde als „Dirigent des Jahres“ für die Aufnahme der gesamten Martinu-Symphonien mit dem RSO Wien ausgezeichnet.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Ich gratuliere Cornelius Meister herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung. Mein Dank gilt aber auch den Musikerinnen und Musikern des ORF-Radio-Symphonieorchesters, die in den vergangenen Jahren gemeinsam mit ihrem Chefdirigenten Cornelius Meister für das hohe Ansehen des RSO Wien verantwortlich zeichneten. Der Preis rückt die erfolgreiche Arbeit des RSO, das einen unverzichtbaren Beitrag zur österreichischen und internationalen Kulturszene leistet, in den Vordergrund und bildet einen schönen und verdienten Abschluss dieser erfolgreichen Zusammenarbeit. Und so ist es mir auch eine große Freude, der zukünftigen Chefdirigentin des RSO Wien Marin Alsop zu ihrer Auszeichnung zu gratulieren.“

Die dreiteilige CD-Box „Martinu: The Symphonies“ erschien im Oktober 2017 beim Label Capriccio und ist das Ergebnis einer mehrjährigen Beschäftigung des Radio-Symphonieorchesters Wien unter Cornelius Meister mit der Musik des tschechischen Komponisten Bohuslav Martinu. Anlässlich Martinus 50. Todestag 2011 hatte Meister dessen Symphonien aufs Programm gesetzt. Aus den Mitschnitten der sechs Konzerte im Wiener Konzerthaus entstand diese dreiteilige CD-Box.

Ebenfalls zu den Preisträger/innen zählt die zukünftige Chefdirigentin des RSO Wien Marin Alsop: Ihre Aufnahme mit dem Baltimore Symphony Orchestra „Bernstein: Symphonies Nos. 1 & 2“ gewann in der Kategorie „Sinfonische Einspielung des Jahres“ (Musik 20./21. Jh.).

Der Opus Klassik ist der neue Preis für klassische Musik in Deutschland und der Nachfolgepreis des Echo Klassik. Er ist ein reiner Jurypreis. Ausrichter des Preises, der herausragende Klassik-Künstler und -Tonträger auszeichnet, ist der neu gegründete Verein zur Förderung der Klassischen Musik, in dem Label, Veranstalter, Verlage und Personen der Klassik-Welt vertreten sind.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at