Gemeinsames Projekt von Land OÖ und OÖGKK mit allen Spitälern, Ärztekammer
und Rotem Kreuz gestartet
Linz (lk) - „Gelungene Kommunikation von Gesundheitsexpertinnen und – experten mit den Patientinnen und
Patienten ist kein Luxus, sondern eine notwendige Kernkompetenz, die die tägliche Arbeit wesentlich erleichtern
kann und die wir den Patientinnen und Patienten schulden“, betonte Gesundheitslandesrätin Mag.a Christine
Haberlander kürzlich bei der Startveranstaltung für das Projekt „Der gelungene Patientenkontakt“, das
gemeinsam von Land Oberösterreich und OÖ. Gebietskrankenkasse getragen wird. Eingebunden sind darüber
hinaus alle Spitalsträger und Krankenhäuser in Oberösterreich sowie die Ärztekammer für
OÖ und das Rote Kreuz. Unterstützt wird das Projekt auch von der FH Gesundheitsberufe OÖ.
„Es geht darum, dass die Patientinnen und Patienten mehr Sicherheit im Gesundheitssystem bekommen“, nannte OÖGKK-Obmann
Albert Maringer als eines der Ziele.
Das Projekt soll den Menschen in Oberösterreich das Zurechtfinden im Gesundheitssystem erleichtern und
sie dadurch auch in ihrer Gesundheitskompetenz stärken. Dazu sollen gemeinsam verschiedene Hilfsmittel erarbeitet
werden. „Es geht neben der Darstellung des Systems darum, eine bedarfsgerechte Orientierung zu geben, wo man am
besten aufgehoben ist, wofür das oberösterreichische Gesundheitssystem steht, wie es funktioniert und
nach welchen Werten gearbeitet wird“, so Haberlander. „Unser höchstes gemeinsames Ziel bleibt es, Patientinnen
und Patienten zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit der richtigen Qualität zu versorgen“, betonte Obmann
Maringer.
Eine zweite Schiene zielt darauf ab, für die Professionistinnen und Professionisten im Gesundheitswesen Werkzeuge
zu erarbeiten, die sie in der Begegnung mit den Patientinnen und Patienten, die ja oft sehr herausfordernd sein
kann, unterstützen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein Recht auf bestmögliche Unterstützung,
damit die Abläufe möglichst gut und reibungsfrei gelingen“, betonte die Gesundheitslandesrätin.
Dem Thema gelungene Kommunikation widmeten sich an diesem Abend in Referaten auch Mag.a Dr.in Birgit Phillips,
Hochschuldozentin im Gesundheitsdepartment an der FH Burgenland, Trainerin und Coach für (transkulturelle)
Kommunikation, MMag.a Nina Walter-Broskwa, Leiterin Marketing und Kommunikation, ÖBB-Personenverkehr sowie
der Chefinspektor Adi Wöss vom Landeskriminalamt OÖ, Staatl. zertifizierter Trainer für Erwachsenenbildung,
Kommunikation und Deeskalation.
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