Board Meeting und Netzwerktreffen des europäischen Handels-Dachverbandes EuroCommerce
diesmal - ausgerichtet von der WKÖ-Bundessparte Handel – in Wien
Wien (pwk) - Österreich als Land, das aktuell die EU-Ratspräsidentschaft innehat, fungierte dieser
Tage als Gastgeber für ein hochkarätiges Arbeitstreffen des europäischen Handels-Dachverbandes EuroCommerce.
Es tagte der EuroCommerce-Vorstand (Board of Directors). Außerdem gab es in Wien diverse Arbeitssitzungen,
ein Zusammentreffen mit der Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Margarete Schramböck
sowie mit Juliane Bogner-Strauß, der Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend, und ein Netzwerktreffen.
Das Board Meeting von EuroCommerce und die damit zusammenhängenden Aktivitäten standen unter dem Motto
„Nur gemeinsam sind wir stark“. Und gemeinsam gelte es auch die Digitalisierung als Chance zu sehen und zu nutzen
– dafür plädierte WKÖ-Präsident Harald Mahrer vor der hochrangigen Delegation des europäischen
Handels. Dafür sei es aber unabdingbar, faire wirtschaftliche Rahmenbedingungen für österreichische
und europäische (Handels-)Unternehmen zu schaffen, etwa beim Thema Besteuerung.
Ausgerichtet wurde das Arbeitstreffen der EuroCommerce in unserem Land von der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer
Österreich (WKÖ). Als Vertreter der Wirtschaftskammer Österreich gehört dem EuroCommerce-Vorstand
WKÖ-Vizepräsident Jürgen Roth an, der als Gastgeber der „Österreich-Tage“ der EuroCommerce
fungierte. Außenhandelsobmann Karl Pisec führt den Vorsitz im International Trade Committee. Roth und
Pisec wiesen vor allem auf die Problematik des aufkeimenden nationalen Protektionismus‘ hin, der den globalen Markt
zum Nachteil der Wirtschaft zu segmentieren droht.
Die Obfrau des österreichischen Modehandels, Jutta Pemsel, begrüßte das Who is who des europäischen
Handels und unterstrich die besonderen interessenpolitischen Herausforderungen, vor denen gerade der Textilhandel
steht, der sich einem immer stärker werdenden Online-Mitbewerb gegenübersieht.
Ein Thema, das den Vertreterinnen und Vertretern des Handels besonders unter den Nägeln brennt, ist eine bessere,
ausgewogenere Balance zwischen den Interessen der Verbraucher und jenen der Händler.
EuroCommerce, der Dachverband des europäischen Handels, vertritt auf EU-Ebene 5,4 Millionen Handelsunternehmen
aller Größen aus den Bereichen Groß- und Einzelhandel. EuroCommerce ist anerkannter Sozialpartner
für den Handelssektor im europäischen sozialen Dialog. An der Spitze des aktiven, starken und sehr professionell
geführten Verbandes steht seit Juli dieses Jahres mit Régis Degelcke aus Frankreich, dem CEO von „Auchan“,
ein neuer Präsident.
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