Dialog mit der Ministerin in Sachen Kinderbetreuung

 

erstellt am
19. 10. 18
13:00 MEZ

Landesrätin Schöbi-Fink und Ministerin Bogner-Strauß zu Besuch im Kinderhaus Tisis Carina
Wien/Feldkirch/Bregenz (vlk) - Familienministerin Juliane Bogner-Strauß machte im Rahmen ihres Vorarlberg-Besuches am 18. Oktober Stopp in Feldkirch beim Kinderhaus Tisis Carina. In Begleitung von Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink und der Feldkircher Stadträtin Gudrun Petz-Bechter machte sich die Ministerin ein Bild von der Einrichtung und suchte das Gespräch mit den Pädagoginnen. Landesrätin Schöbi-Fink nutzte die Gelegenheit, um der Ministerin die Vorarlberger Anliegen in Sachen Kinderbetreuung näherzubringen.

Im Zentrum der Gespräche standen vor allem die 15a-Vereinbarung zum Ausbau der Kinderbetreuung sowie die herausfordernde Situation der Betreuung in kleinen Gemeinden. Landesrätin Schöbi-Fink machte deutlich, dass die Zahl der Kinderbetreuungsplätze im Land in den letzten Jahren stark angestiegen ist: "Das Land Vorarlberg ist gemeinsam mit den Gemeinden sehr bemüht, um den Kindern und deren Familien beste Rahmenbedingungen zu bieten. Besonders die kleinen Gemeinden leisten großartige Arbeit, um ein Angebot zu stellen."

Das Kinderhaus Tisis Carina beherbergt zwei Kleinkindgruppen (Kinder von 15 Monaten bis drei Jahren) mit jeweils bis zu neun gleichzeitig anwesenden Kindern und eine Kindergartengruppe (Kinder von drei bis sechs Jahren) mit bis zu 23 Kindern.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at