Bei der Tourismusmesse in Singapur (ITB) werben 13 österreichische Touristiker um die
kaufkräftige Mittel- und Oberschicht in einem Markt, der zuletzt um 30% gewachsen ist
Singapur/Wien (pwk/awo) - Mit 13 Unternehmen aus der Tourismusbranche setzt Österreich bei der heurigen
Ausgabe der größten Tourismusmesse Asiens, der ITB Asia, einen starken Akzent. Die ITB Asia ist die
wichtigste Messe für den asiatisch-pazifischen Reisemarkt und findet zum 11. Mal statt. Das AußenwirtschaftsCenter
Singapur organsiert in diesem Rahmen einen österreichischen Gruppenstand und bietet österreichischen
Tourismusanbietern damit die Möglichkeit, ihr Angebot dem südostasiatischen Fachpublikum zu präsentieren.
Ein Pionier ist die Salzburg Land Tourismus GmbH, die von der ersten Stunde an in Singapur mit dabei war und wesentlich
für das große Engagement der Salzburger Aussteller auf dem österreichischen Gruppenstand verantwortlich
ist. „Für uns Salzburger ist Südostasien ein wichtiger Quellmarkt. In den letzten zehn Jahren sind die
Reiseausgaben bei weitem stärker gewachsen als das BIP-Wachstum. Zu den wichtigsten Faktoren bei der Wahl
eines Reiseziels zählen ein reiches kulturelles Erbe und gelebte Traditionen. Hier können wir viel anbieten
und stark punkten“, ist Gerhard Leskovar, internationaler Marketmanager, überzeugt.
Singapur hat in ganz Asien mit 137.000 US-Dollar das höchste durchschnittliche Haushaltseinkommen - noch vor
Hongkong (102.000 Dollar) und Australien (85.900). Aus Singapur kommt der mit Abstand höchste Anteil an Langstrecken-Urlaubsreisenden.
„Crazy Rich Asians wollen sich ihren erworbenen Wohlstand mit Überseereisen versüßen. Österreich
ist ein gefragtes Land. Deshalb bieten wir als Aussenwirtschaft Austria bei der ITB eine gesamtösterreichische
Plattform für österreichische Touristiker an und freuen uns, dass diese so gut angenommen wird. Von der
Salzburger Land Tourismus GmbH über Sofitel Wien bis zum Kunsthistorischen Museum sind wir breit und qualitativ
ausgezeichnet aufgestellt“, so David Bachmann, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Singapur.
Die Aussenwirtschaft Austria der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) ergänzt das Angebot der Österreich
Werbung abseits deren Kernmärkte. Die österreichische Tourismusbranche profitiert so von zwei starken,
internationalen Netzwerken, die sich sehr gut ergänzen.
Die Wirtschaftsbeziehungen Österreichs mit der kleinen, offenen und dynamischen Volkswirtschaft Singapur haben
sich in den vergangenen Jahren weiter intensiviert. Der Zwergstaat ist nicht nur wichtiger Absatzmarkt für
die österreichische Exportwirtschaft in Südostasien, sondern auch ein wachsender Herkunftsmarkt für
die heimische Tourismusbranche. Aus ganz Südostasien konnten im vergangenen Jahr 370.000 Nächtigungen
(+30 Prozent im Jahresvergleich) in Österreich verzeichnet werden, davon rund ein Drittel aus Singapur.
Alle Informationen, Videos und Impressionen zum österreichischen Gruppenstand auf der ITB Asia finden Sie
hier >
|