Kickl besucht Amtskollegen in Russland

 

erstellt am
29. 10. 18
13:00 MEZ

Innenminister trifft russischen Innenminister Wladimir Kolokolzew, den Minister für Zivilschutz und Katastrophenmanagement Ewgenij Sinitschew und den stv. Innenminister und Staatssekretär Igor Zubow.
Moskau/Wien (bmi) - Innenminister Herbert Kickl begibt sich am Montag, 29. Oktober 2018, auf einen zweitägigen Russlandbesuch. Dabei wird er seinen russischen Amtskollegen Wladimir Kolokolzew und den stellvertretenden Innenminister und Staatssekretär Igor Zubow treffen. "Gerade im Bereich der inneren Sicherheit ist die bilaterale Kooperation zwischen Russland und Österreich sehr gut. Ich erhoffe mir einen guten Austausch zu unserer aktuellen und zukünftigen Zusammenarbeit zum Beispiel bei der Bekämpfung der organisierten Kriminalität", sagt Kickl. Auf der Agenda des Arbeitsgespräches mit Innenminister Wladimir Kolokolzew stehen auch Themen wie Terrorismusbekämpfung, Asyl, Migration, Rückführungen und Gespräche über die polizeiliche Kooperation. "Bei Rückführungen ist Russland für Österreich ein wichtiger Partner", betont Kickl.

Weiters trifft Kickl den russischen Minister für Zivilschutz und Katastrophenmanagement Ewgenij Sinitschew. "Vor dem Hintergrund zunehmender Naturkatastrophen und extremer Wetterereignisse ist internationale Zusammenarbeit im Bereich des Katastrophenschutzes wichtig", sagt der österreichische Innenminister.

Neben einem Besuch der berittenen Polizei in Moskau steht ein Empfang in der Österreichischen Botschaft auf dem Programm. "Es freut mich besonders, dass ich ein paar Tage nach dem Nationalfeiertag Österreicherinnen und Österreicher, die in Russland leben, treffen werde. Ich bin auf ihre Eindrücke und Erfahrungen gespannt", sagt Kickl.

 

 

 

Österreichs EU-Vorsitz
https://www.eu2018.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at