LR Zafoschnig: Zuwächse bei Ankünften und Nächtigungen sind der Erfolg der Kärntner
Unternehmerinnen und Unternehmer – Investitionen in saisonverlängernde Maßnahmen, eTourismus und moderne
Infrastruktur sichern touristischen Erfolg
Klagenfurt (lpd) -„Der goldene Herbst sicherte für den Kärntner Tourismus das zweitbeste September-Ergebnis
seit Beginn der Aufzeichnungen (1968). Damit bleibt der Erfolgskurs im Kärntner Tourismus ungebremst, wie
die rekordverdächtigen Tourismus-Zahlen für September 2018 klar bestätigen: Ein sattes Plus von
4,2 Prozent bei den Ankünften und von 2,2 Prozent bei den Nächtigungen zeigt die Kraft der Kärntner
Tourismusbetriebe und bestätigt den Kurs der Landespolitik, in saisonverlängernde Maßnahmen, in
moderne touristische Infrastruktur und in den eTourismus zu investieren“, zeigt sich Tourismuslandesrat Ulrich
Zafoschnig am 24. Oktober über die aktuellen Tourismus-Zahlen der Kärntner Landesstelle für Statistik
für das Monat September 2018 erfreut.
Im September 2018 konnte das Tourismusland Kärnten 303.126 Ankünfte und 1.140.740 Übernachtungen
erzielen. Im Vergleich zum September des Vorjahres bedeute das bei den Ankünften ein Plus von 4,2 Prozent
und bei den Nächtigungen ein Plus von 2,2 Prozent. „Die Zuwächse bei den Ankünften und den Nächtigungen
sind der Erfolg der Kärntner Tourismusbetriebe und der Touristiker, die mit viel Engagement und Einsatz eine
starke Schultersaison ermöglicht haben und den Tourismus in Kärnten wettbewerbsstark gestalten“, so Zafoschnig.
Zu den Nächtigungsstärksten Gemeinden zählen Finkenstein am Faaker See (+20,5%), Heiligenblut (+43,2%)
und Lesachtal (+18,0%), Rennweg am Katschberg (+18,4%), Althofen (+13,7%), Weißensee (+10,0%), Keutschach
am See (+7,4%), Ossiach (+8,5%) und Millstatt am See (+5,7%).
Die Zuwächse bei den Ankünften und den Nächtigungen betreffen insbesondere den starke Inlandstourismus
(+8,2%). Nächtigungszuwächse gab es weiters bei den Herkunftsmärkten Schweiz (+1,1%), Slowakei (+69,8%),
Tschechien (+3,8%) und Ungarn (+7,6%). Rückgänge waren im September 2018 hingegen bei den Herkunftsmärkten
Deutschland (-1,9%), Italien (-3,0%), Kroatien (-8,7%), Niederlande (-0,5%), Polen (-10,4%), Slowenien (-0,1%)
und Vereinigtes Königreich (-28,3%) zu verzeichnen.
Die Zukunftschancen, die sich besonders im eTourismus, aber auch durch moderne mobile Angebote ergeben, dürfen
nicht verpasst werden. „Damit Kärnten auch künftig wettbewerbsstark bleibt, sind Lösungen für
künftige Trends, wie PKW-loses Reisen entscheidend, ebenso wie Maßnahmen im eTourismus durch den digitalen
Wandel. Kärnten hat viele Vordenker mit touristischer Innovationskraft und Unternehmerinnen und Unternehmer
zu bieten, die hervorragende Leistungen im Tourismus erbringen. Als Tourismuslandesrat arbeite ich daran, den Erfolgskurs
im Tourismus durch zielgerichtete Investitionen in touristische Infrastruktur und in Maßnahmen zur Sicherung
der Qualität weiter zu beflügeln“, so Zafoschnig.
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