7.200 Schindeln

 

erstellt am
24. 10. 18
13:00 MEZ

Die Fassade der Landesgalerie Niederösterreich ist fertig
Krems (kunstmeile) - Die Fassade der Landesgalerie Niederösterreich ist fertig gestellt. 7.200 Schindeln schmücken das neue Ausstellungshaus an der Kunstmeile Krems seit dieser Woche. Somit wurde ein weiterer wesentlicher Meilenstein im Baufortschritt erreicht: Im Juni 2016 erfolgte der Spatenstich. Im Jänner 2017 wurden archäologische Bodenfunde freigelegt. Im März 2018 wurde die Dachgleiche erreicht. Erste Einblicke in die Landesgalerie Niederösterreich werden bei dem Pre-Opening ARCHITEKTUR PUR von 01. bis 03. März 2019 gewährt, der Ausstellungsbetrieb beginnt mit dem Grand Opening am 25. und 26. Mai 2019.

Die Fassade wurde mit matten, silbergrauen Zinkschindeln der Firma VMZINC verkleidet. Die Wahl der Schindeln erfolgte nach sorgfältiger Bewitterung, bei der fünf unterschiedliche Muster von Zinkschindeln hinsichtlich ihrer Wetterbeständigkeit und Langlebigkeit über Monate hinweg geprüft wurden. Auch die optimale Verträglichkeit mit den Vorgaben des Welterbes Wachau wurde bei der Prüfung berücksichtigt. Die Ausführung lag bei der niederösterreichischen Firma Heinrich Renner GmbH. Insgesamt wurden rund 7.200 Schindeln verarbeitet. Zink, ein sehr widerstandsfähiges und dauerhaftes Material, wurde auf Grund der guten Verformbarkeit und seiner guten Energiebilanz gewählt. Es setzt eine Patina an, die wie eine Schutzschicht wirkt und eine wartungsfreie Oberfläche bildet. Die Anbringung der Zinkschindeln erfolgte in Blöcken jeweils Stockwerk für Stockwerk, von oben beginnend.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bedankt sich bei allen Beteiligten: "Mit der Fertigstellung der Fassade nähern wir uns in großen Schritten der Eröffnung der Landesgalerie Niederösterreich. Einmal mehr bedanke ich mich jetzt bei allen am Bau Mitwirkenden für die geleistete Arbeit. Sie sind Teil eines einzigartigen Projekts - ein inspirierender Museumsneubau mit herausragender Architektur nimmt konkrete Form an. Im Zentrum der Kunstmeile Krems entsteht ein neues Ausstellungshaus, das zukünftig einheimische und internationale Besucher in Empfang nimmt und ihnen anhand der Kunstschätze der Landessammlungen die Schönheiten und Geschichte unseres Landes vor Augen führt. Das Land Niederösterreich bereichert damit einmal mehr den zentraleuropäischen Raum in einzigartiger Weise."

Auch Architekt Bernhard Marte zeigt sich zufrieden mit dem großartigen Baufortschritt und betont die spannende Ausgangssituation mit dem Neubau in direktem Zusammenhang mit den Altstädten von Krems und Stein, sowie der Nähe zur Donau. "Erst jetzt erkennt man, wie sich der gedrehte Würfel in die Umgebung einbettet. Durch die Anbringung der Schindeln, die die mittelalterliche Dachlandschaft von Stein widerspiegeln, schmeichelt das Gebäude seiner Umgebung - der Altstadt von Stein und der Donau - umso mehr. Die Fassade wirkt festlich, fragil, umhüllt anmutig die elegant verdrehte Baufigur, verstärkt den bildhauerischen Eindruck der skulpturalen Großform, zieht die Blicke auf sich und reflektiert zugleich respektvoll die Umgebung" so Bernhard Marte.

Über die Landesgalerie Niederösterreich
Die Landesgalerie Niederösterreich ist ein neuer, dynamischer Ausstellungsort für das österreichische Kunstschaffen. Sie verbindet die Bestände der Landessammlungen Niederösterreich mit wichtigen Privatkollektionen und reagiert mit Themen- und Personalausstellungen auf Fragen der Gegenwart. Die Lebensrealität der Menschen ist Dreh- und Angelpunkt des Programms, das sämtliche Kunstgattungen umfasst und Alt mit Neu in Dialog setzt.

Das neue Museum spiegelt Niederösterreich als Kunstlandschaft wider, die das europäische Kunstschaffen im Zusammenspiel mit Wien und den Nachbarländern einzigartig bereichert. Bis heute bildet Niederösterreich die Wirkungsstätte herausragender Künstlerinnen und Künstler.

Auch architektonisch ist das neue Kunstmuseum mit seiner einzigartigen Drehung ein Ausdruck der Gegenwart. Die einladende Atmosphäre und der offene, kommunikationsfördernde Charakter des Hauses weisen die Landesgalerie Niederösterreich als Besucherzentrum der Kunstmeile Krems aus und machen das Haus zu einem einzigartigen Treffpunkt am Tor zur Wachau.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.kunstmeile.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at