Wien (öw) - Die Österreich Werbung (ÖW) startete Ende Oktober ihre erste Online-Kampagne in Südostasien.
Im Rahmen des Südostasien-Workshopserie #discoveraustria der Außenwirtschaftsorganisation der WKO fiel
der Startschuss zur digitalen Offensive im Rennen um Gäste aus Thailand, Singapur, Malaysia und Indonesien.
„Sawadee Austria“, so viel wie „Servus Österreich“, hieß es Ende Oktober in Bangkok beim offiziellen
Start der ersten Online-Kampagne der Österreich Werbung in Südostasien. Gemeinsam mit den Städten
Wien, Salzburg, Innsbruck, den Regionen Lech-Zürs und Inneres Salzkammergut sowie den Imperial Palaces Austria
und den Swarovski Kristallwelten wurde eine Kooperation mit einer der größten Online-Reiseplattformen
Südostasiens, Tripzilla, begonnen, um das Produkt „Urlaub in Österreich“ bekannter und buchbar zu machen.
Das eigens dafür kreierte Video wurde von den Usern bereits tausendfach geteilt und erzielte bereits über
100.000 Views. Eine auf südostasiatische Bedürfnisse abgestimmte digitale Schulungs- und Content-Plattform
für Reisebüros ging online. Neu sind auch die Facebook-Portale für Thailand („Tongtiaow tii Austria“),
Indonesien („Berlibur di Austria“) und Malaysia („Holidays in Austria“), die nach wenigen Wochen bereits einige
tausend Fans anlockten. „Unsere Zielgruppe in Südostasien ist extrem online-affin. Wir wollen auf diesem Weg
die Bekanntheit Österreichs als Urlaubsland in der Region stärken und Inspiration und Information rund
um unser Angebot geben“, sagt Robert Gröblacher, der bei der Österreich Werbung für südostasiatischen
Märkte zuständig ist.
Zeitgleich zum Start der Online-Kampagne organisierten die drei AussenwirtschaftsCenter in Jakarta, Kuala Lumpur
und Bangkok in Kooperation mit der Österreich Werbung (ÖW) von 22. bis 25. Oktober erstmalig die Tourismusroadshow
#discoveraustria. „Unser Ziel war es, österreichischen Touristikern optimale Rahmenbedingungen und eine attraktive
Plattform zu bieten, um in Indonesien, Malaysia und Thailand B2B-Gespräche zu führen und das touristische
Angebot Österreichs einem breiten Fachpublikum in diesen drei südostasiatischen Wachstumsmärkten
zu präsentieren“, erklärt Christoph Plank, Projektmanager der AUSSENWIRTSCHAFT Tourismus. Das Interesse
und die Wertschätzung der lokalen Reisebranche an Österreich und den 18 anwesenden österreichischen
Tourismusunternehmen war überwältigend, zählte die Workshopserie doch rund 450 Besucher. Die ersten
Buchungen aus dieser Region ließen nicht lange auf sich warten.
„Indonesien, Malaysia und Thailand sind vielversprechende Tourismusmärkte mit mehr als 360 Millionen Menschen.
Der KHM-Museumsverband verkörpert mit seinen imperialen Gebäuden und Museen die Geschichte und Tradition
unseres Landes und Europas und ist somit einer der großen Anziehungspunkte für südostasiatische
Gäste“, erklärt Roadshow-Teilnehmer Dr. Paul Frey, Geschäftsführer des KHM-Museumsverbands.
„Die Workshopserie der österreichischen AUSSENWIRTSCHAFT und der Österreich Werbung in Jakarta, Kuala
Lumpur und Bangkok war perfekt organisiert und die ideale Eintrittspforte in die aktive Bearbeitung aufstrebender
Märkte.“
Neben dem überraschend großen Österreich-Wissen seitens der Besucher sehen die Veranstalter auch
durch die geografisch günstige Lage Österreichs zwischen den traditionellen westeuropäischen Destinationen
sowie den zentraleuropäischen Ländern ein enormes Potenzial in der Marktbearbeitung. Chang Ro Im, Präsident
der Euroscope Incoming and Events Touristik GmbH fügt hinzu: „Es ist genau der richtige Zeitpunkt, dass sich
Österreich in Südostasien positioniert und Marketingaktivitäten startet. Der Reisetrend in dieser
aufstrebenden Region verschiebt sich gerade von Westeuropa in Richtung Mittel- und Osteuropa und macht Südostasien
damit für Österreich zu einem interessanten Herkunftsmarkt.“ Aufgrund des großen Interesses seitens
der österreichischen Tourismusunternehmen und der lokalen Partner plant die AUSSENWIRTSCHAFT gemeinsam mit
der Österreich Werbung bereits eine Neuauflage von „#discoveraustria Südostasien“ für 2019. „Die
Workshops sind ein essentieller Baustein für die Marktbearbeitung, die durch unsere erfolgreich angelaufene
Online- und Social-Media-Kampagne sehr gut ergänzt werden. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Kombination
aus klassischer b2b-Arbeit und digitalen Aktivitäten“, fasst ÖW-Markt Manager Robert Gröblacher
zusammen.
Bedeutung südostasiatische Herkunftsmärkte
Seit der zweiten Jahreshälfte 2018 bearbeitet die Österreich Werbung (ÖW) gemeinsam mit der
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA (AW) die südostasiatischen Märkte Thailand, Singapur, Malaysia und Indonesien.
Ausschlaggebend für diese Entscheidung war die rasante Entwicklung der südostasiatischen Märkte
in diesem Jahrzehnt: Innerhalb der letzten sieben Jahre vervierfachten sich die jährlichen Ankünfte auf
200.000, die Nächtigungen legten um das Dreieinhalbfache auf mehr als 350.000 zu. Zudem werden bis zum Beginn
des neuen Jahrzehnts jährliche Wachstumsraten des Auslandsreisevolumens von bis zu 10 Prozent vorausgesagt.
Laut UNWTO ist die Region Südostasien die dynamischste touristische Region weltweit.
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