Investitionen, attraktive Angebote und die emotionale Kampagne “uppermoments” sorgen für
großes Interesse an Winterurlaub in Oberösterreich.
Linz (oberoesterreich.at) - Die Wintersaison 2017/18 bestätigt den langfristigen Aufwärtstrend
des Tourismus in Oberösterreich: 1,15 Millionen Ankünfte bedeuten einen Zuwachs von 6 Prozent gegenüber
dem vorangegangenen Winter. 2,98 Millionen Nächtigungen sind ein Plus von 5,98 Prozent. Im Fünf-Jahres-Vergleich
legten die Ankünfte um 21,8 Prozent zu, die Nächtigungen stiegen um 13,6 Prozent. Neben dem Nächtigungstourismus
sind Tagesausflüge eine wichtige touristische Wertschöpfungsquelle. 13,1 Millionen Tagesausflüge
unternahmen Oberösterreicher, Niederösterreicher und Wiener im Winter 2016/17 in Oberösterreich.
Durch die Ausgaben der Ausflügler bleiben rund 586 Millionen Euro im Bundesland.
Zur positiven Bilanz haben auch die Hotelinvestitionen der vergangenen Jahre beigetragen. Die Offensive für
mehr Qualitätsbetten findet in aktuellen Projekten wie dem ALPRIMA Aparthotel in Hinterstoder ihre Fortsetzung.
Parallel dazu wurden seit 2005 rund 195 Millionen Euro in die Angebots- und Servicequalität der Snow &
Fun Skigebiete investiert. Oberösterreichs Skigebiete stehen vor allem für gute Erreichbarkeit, einen
hohen Standard bei der Pistenqualität, Familienfreundlichkeit und ein preiswertes Angebot.
Neben dem Skifahren liegen im Winter immer mehr auch die Themen Entspannung und, Genuss sowie alternative Wintersportarten
im Trend. Auf diese Bedürfnisse und Erwartungen geht die aktuelle Kampagne „#uppermoments“ ein, die von den
Snow & Fun Skigebieten, den Wintersport-Destinationen und Oberösterreich Tourismus gemeinsam getragen
wird. Die Image-Kampagne setzt auf hoch emotionale Kurzvideos und Bilder, die den Menschen und seine besten Freizeit-Momente
in den Vordergrund rücken: unvergessliche Winter-Erlebnisse mit der Familie, entschleunigende Genussmomente,
sportliche Performance im Schnee. Zwischen Bewegung und Entspannung, Sport und Genuss, Freude an gemeinsamer Aktivität
und der Weite der Winterlandschaft baut die Kampagne ein emotionales Spannungsfeld auf und begeistert für
Oberösterreich. Ganz im Zeichen des 200. Geburtstags des Weihnachtsliedes „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ steht
der Advent 2018. Die Bundesländer Salzburg, Tirol und Oberösterreich nehmen dieses Jubiläum zum
Anlass, die Herkunft des Liedes in einer internationalen Kampagne bewusst zu machen und touristisch nachhaltig
zu verankern.
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