Platter: „Die Marke und den Standort Tirol für die Zukunft stärken“
Innsbruck (lk) - Mit dem 30. Oktober ist die Tirol-Holding offiziell aus der Taufe gehoben worden. Diese
vereint Tirol Werbung, Standortagentur Tirol und Agrarmarketing Tirol unter einem gemeinsamen Dach. Josef Margreiter
wird die Geschicke der Holding als neu bestellter Geschäftsführer leiten. „Die Tirol-Holding ist wohl
eines der größten Strukturprojekte für die Marke Tirol und den Standort, das es je gegeben hat.
Es geht darum, die Exzellenz aus den Bereichen Tourismus, Wirtschaft und Landwirtschaft unter einem Dach zu vereinen
– und gleichzeitig eine Vernetzung dieser Kompetenzen mit Wissenschaft, Sport, Kultur und Forschung zu erreichen,
wovon letztlich alle profitieren“, ist LH Günther Platter von der Bedeutung dieser Neugründung überzeugt.
Neue Synergien schaffen
Durch die nun noch engere Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche werden neue Synergien geschaffen – und die
Marke Tirol wird damit im Land, aber auch international noch präsenter werden. Nicht nur die drei Bereiche
Tirol Werbung, Standortagentur Tirol und Agrarmarketing Tirol werden unter der neuen Holding enger zusammenarbeiten
– auch mit den Kompetenzen aus Wissenschaft und Forschung, Sport und Kultur wird man sich künftig noch umfassender
vernetzen.
Josef Margreiter übernimmt Geschäftsführung
Die Position des Geschäftsführers wurde im Rahmen eines Hearings neu vergeben. Dabei konnte Josef Margreiter,
vormals Chef der Tirol Werbung, die Jurymitglieder von sich und seiner Expertise überzeugen. „Mit Josef Margreiter
nimmt ein erfahrener Wirtschafts-, Tourismus- und Kommunikationsexperte die Holding-Zügel in die Hand. Aufgrund
seiner langjährigen Berufserfahrung versteht er es, die Marke Tirol mit ihren zahlreichen Facetten als Ganzes
wahrzunehmen und dieses Bild auch gekonnt in die Öffentlichkeit zu tragen“, so LH Platter über den neuen
Geschäftsführer.
Tirol: Starker Standort von Weltrang
Das Land Tirol hat als Wirtschaftsstandort bereits einen hervorragenden internationalen Ruf – der gilt bewahrt
und ausgebaut zu werden. „Ich sehe in der neuen Tirol-Holding eine einmalige Chance, die Spitzenleistungen unseres
Landes mit der Marke Tirol zu bündeln und zusätzliche Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Dabei wird es
auf ein motiviertes Teamwork, Ressourcenbündelung, intelligent abgestimmte Strategien und auch internationale
Netzwerke ankommen“, so Geschäftsführer Margreiter.
Unter einem Dach noch erfolgreicher
Die Tirol-Holding wird künftig als alleiniger Eigentümer der drei Tochtergesellschaften Tirol Werbung,
Standortagentur Tirol und Agrarmarketing Tirol fungieren. Die entsprechenden Beschlüssen sind gefasst – die
neue Struktur steht mit 1.Jänner 2019.
|