Kunasek übergibt neue Schutzausrüstung

 

erstellt am
06. 11. 18
13:00 MEZ

Wien (bmlv) - Verteidigungsminister Mario Kunasek hat am 6. November neue Ausrüstung an die Soldaten im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz übergeben. Unter anderem erhält die Truppe neue Schutzwesten und Trainingsgeräte. "Die Anschaffung dieser Ausrüstung ist ein Quanten- und Qualitätssprung für die Sicherheit und Ausbildung unserer Soldaten", so Kunasek.

Interaktives Szenarientraining
Beim sogenannten interaktiven Szenarientraining handelt es sich um eine Ausbildungsmethode, bei der die Soldaten die rechtskonforme Auftragserfüllung unter Einsatz des geringsten Mittels erlernen.

Ein Gerätesatz dafür besteht aus der Schutzausrüstung selbst (unter anderem Schutzweste, Gesichtsschutz und Unterleibsschutz), aus Ausbildungsmitteln (Übungswaffen und andere Übungsgeräte) sowie aus einer Dokumentations- und Analyseausstattung.

Vorführung beim Militärkommando Wien
Neben Minister Kunasek überzeugten sich von der neuen Ausrüstung auch Klubobmann Johann Gudenus, Polizeipräsident Gerhard Pürstl und der stellvertretende Wiener Magistratsdirektor Wolfgang Müller.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at