Plattform listet regionale Produkte samt Herkunftsbetrieben aus der unmittelbaren Umgebung
im Weinviertel übersichtlich auf.
Manhartsberg (leader) - Die Auswahl auf kostbares-weinviertel.at ist sehr übersichtlich nach Produkten,
nach Produzenten und nach Orten gestaltet, die auch immer mehr Kunden und Gäste nutzen. Von den über
250 Betrieben präsentieren sich bereits mehr als 130 Direktvermarkter aus dem westlichen Weinviertel! Jetzt
im Herbst verarbeiten und kochen Kindergartenkinder diese regionalen Köstlichkeiten, verkosten sie gemeinsam
und hören spannende Geschichten darüber.
"Wesentlich ist es, dass es den Konsumenten leicht gemacht wird, regionale Produkte aus der unmittelbaren
Umgebung zu finden, sodass diese gleich am Betrieb gekauft werden können. Da sieht jede/r unmittelbar, woher
die Lebensmittel kommen", sind LEADER Obmann Bgm. Johann Gartner und GF Renate Mihle vom nachhaltigen Erfolg
dieser Initiative überzeugt. "Noch sind nicht alle Betriebe und Produkte vollständig erfasst, doch
die Plattform füllt sich wöchentlich", freuen sich der Hollabrunner Kammerobmann Fritz Schechtner
und Projektmitarbeiterin Christine Schönhofer. Jeder Weinviertler Direktvermarkter ist herzlich eingeladen,
sich auf der Plattform zu präsentieren.
Auch die Seminarbäuerinnen der Region unterstützen das Projekt und sind laufend unterwegs, um mehr Bewusstsein
für die Weinviertler Köstlichkeiten zu schaffen. Aktuell zur Erntezeit dürfen nun über 600
Kinder in 35 Kindergärten des Bezirks sowie einer Gruppe in Znaim die heimischen Produkte kennenlernen, verkochen
und gemeinsam verzehren. Bevor die Kinder ans Werk gehen, hören sie spannende Erlebnisse von Lotte, dem Schaf,
und ihren Freunden auf dem Bauernhof.
Die Webseite lädt die Bevölkerung sowie Gäste neben dem digitalen Gustieren vor allem zum persönlichen
Besuch des Betriebes ein. Darüber hinaus werden auch die landschaftlichen Schönheiten, wie Kellergassen,
Schutzgebiete, Ausflugsziele, Rad- und Wanderwege im Weinviertel präsentiert.
Noch im Herbst startet bereits die Fortsetzung dieser erfolgreichen Initiative. Dabei werden die Betriebe intensiv
beworben und die Zusammenarbeit mit Gastronomen, Buschenschanken, Schulen und Kindergärten forciert.
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