Prozess zur Entwicklung einer Marke Vorarlberg präsentiert erste Zwischenergebnisse; Einbindung
der Bevölkerung im Herbst
Bregenz (vlk) - Das Land Vorarlberg hat im Frühjahr einen Prozess zur Entwicklung einer „Marke Vorarlberg“
gestartet. Ein Projektteam aus 30 Personen aus allen Regionen des Landes und Gesellschaftsbereichen hat in mehreren
Workshops wichtige inhaltliche Vorbereitungen geleistet. Das Ergebnis dieser Vorarbeit - die Positionierung für
die kommenden Jahre - liegt nun vor, sagt LH Markus Wallner: „Vorarlberg soll 2035 der chancenreichste Lebensraum
für Kinder sein.“
Marke Vorarlberg
Ein 30-köpfiges Team hat seit dem Frühjahr in einer Reihe von intensiven Workshops eine Markenstrategie
für Vorarlberg erarbeitet. Mit den Kernwerten, dem Ein-Wort-Wert, der Positionierung und den Markenstrategischen
Prinzipien liegen die Bausteine der Marke Vorarlberg vor, berichtet Landeshauptmann Markus Wallner: „Die Marke
Vorarlberg soll ein Wertedach darstellen, um nach innen Identität zu stiften und Vorarlberg nach außen
unverwechselbar zu machen. Sie ist damit weit mehr als ein Kommunikationsprojekt - sie ist als Zukunftsprogramm
zu verstehen, das uns dabei hilft bestehende und zukünftige Herausforderungen zu meistern.“ Begleitet wird
der Prozess vom renommierten Managementberatungsunternehmen BrandTrust aus Nürnberg.
Markenstrategie
Der Markenkern, die Nr.1-Position, der Ein-Wort-Wert, und die Markenstrategischen Prinzipien bilden die zentralen
Elemente der Markenstrategie. Um die Frage zu beantworten, was uns ausmacht, bringt der Markenkern die einzigartige
DNA Vorarlbergs oder auch die „Vorarlberger Art“ auf den Punkt. ehrgeizig - körig - anpackend - menschlich
- eigenständig - kritisch - zusammenschaffend.
Bei der Markenpositionierung gilt es festzulegen, wofür Vorarlberg unter Berücksichtigung der bisherigen
Leistungen in Zukunft stehen will: 2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder. Mit dieser
Nr.1-Position ist Vorarlberg optimal für die Zukunft ausgerichtet. Dabei ist zu beachten, dass das Wort „Kinder“
auch als Symbol für kindliche Eigenschaften wie Lebenslust, Neugier, Mut, und Unvoreingenommenheit verstanden
werden kann und somit alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger mit einbezieht. „Es ist wichtig, dass Vorarlberg
nicht nur kurzfristig attraktiv bleibt, sondern besonders für künftige Generationen eine unvergleichliche
Lebensqualität bietet“, zeigt sich Wallner sehr zufrieden mit der vom Projektteam ausgearbeiteten Positionierung.
Der „Ein-Wort-Wert“ stellt den höchsten Grad der Verdichtung einer Marke dar und drückt aus. Wenn Menschen
in Zukunft an Vorarlberg denken, soll ihnen zuerst in den Sinn kommen: Vorarlberg ist: chancenreich.“
Landeshauptmann Wallner bedankt sich beim Projektteam, das bei der Vorstellung der Zwischenergebnisse durch die
Direktorin der HTL-Bregenz, Claudia Vögel, vertreten wurde, für die bisher geleistete Arbeit. Auch Hans-Peter
Metzler und Martin Ohneberg, Mitinitiatoren des Prozesses, stehen hinter dem vorliegenden Zwischenergebnis. Der
Fokus müsse nun auf der weiteren Umsetzung liegen und der Definition von klaren Projekten.
Einbindung der Bevölkerung
„In der nächsten Phase wollen wir die Ergebnisse der Bevölkerung präsentieren und deren Gedanken
dazu einfangen“, erläutert Wallner. Vom 7. bis 15. November ist die gesamte Bevölkerung eingeladen, sich
über den Prozess und die Ergebnisse zu informieren und eigene Ideen dazu einzubringen. Insgesamt vier „Zukunftswerkstätten“
finden in verschiedenen Regionen des Landes statt. Am 21. November wird schließlich ein Konvent mit geladenen
Vertretern von Institutionen und Organisationen die Ergebnisse des Kernteams sowie jene der vier Zukunftswerkstätten
zusammenfassen. Auch eine Online-Konsultation wird mit dem heutigen Tag gestartet. Bei dieser Befragung geht es
um eine finale Resonanz zu der erarbeiteten Markenstrategie.
Nächste Schritte
Nach dem Abschluss dieser breit angelegten Diskussion folgt mit dem nächsten Prozessschritt eine weitere Verdichtung.
In den ersten Wochen und Monaten des Jahres 2019 soll die „Marke Vorarlberg“ auch inhaltlich aufgeladen werden,
in dem Leitprojekte definiert werden, die mit den erarbeiteten Ergebnissen in engem Zusammenhang stehen.
Die Webseite http://www.marke-vorarlberg.at steht
als Informationsplattform zur Verfügung. Alle Termine, die Online-Konsultation sowie weitere wichtige Informationen
sind dort zu finden.
Factbox
- 07.11.2018: Zukunftswerkstatt im Montforthaus Feldkirch
von 17.30 bis 20.30 Uhr
- 08.11.2018: Zukunftswerkstatt im Illwerke Zentrum Montafon,
Vandans von 17.30 bis 20.30 Uhr
- 14.11.2018: Zukunftswerkstatt in der Fabrik Klarenbrunn,
Bludenz von 17.30 bis 20.30 Uhr
- 15.11.2018: Zukunftswerkstatt im Kloster Bezau von 17.30
bis 20.30 Uhr
Anmeldung zu den Zukunftswerkstätten unter:
http://www.marke-vorarlberg.at/anmeldung
- 21.11.2018 Markenkonvent mit ausgesuchten Stakeholdern
im Festspielhaus in Bregenz
Teilnahme Online Umfrage:
http://www.marke-vorarlberg.at/mitmachen
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