Wachstum und Beschäftigung für
 eine gute Zukunft im Bezirk Leibnitz"

 

erstellt am
19. 11. 18
13:00 MEZ

LH-Stv. Schickhofer bei Bezirksbesuch in Leibnitz
Leibnitz/Graz (lk) - Landeshauptmann-Stv. Michael Schickhofer war am 16. November zu Gast im Bezirk Leibnitz und machte sich einen persönlichen Eindruck von der positiven Entwicklung. Die erste Station war der Besuch und die Eröffnung der Bildungsmesse Leibnitz. Schickhofer betonte dabei die Wichtigkeit der Bildungschancen für unsere Kinder: „Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg im Leben. Wir haben stark sinkende Arbeitslosigkeit und Wachstum, die Unternehmen suchen dringend gut ausgebildete Fachkräfte. Unsere Aufgabe ist es daher, den jungen Menschen einen Pfad zum Erfolg aufzuzeigen. Ich bin sehr froh, dass es dafür so kompetente Partnerinnen und Partner gibt, die dafür sorgen, dass unsere Kinder die beste Beratung bekommen. Auf Messen wie dieser werden oftmals die Grundsteine für große Karrieren gelegt.“

Danach stand ein Besuch in Gralla, beim neuen Kindergarten und der neuen Kinderkrippe, sowie eine Besichtigung des zukünftigen neuen Marktplatzes auf dem Programm. Alle drei Projekte unterstützt Schickhofer in seiner Funktion als Gemeindereferent.

Anschließend ging es zum Spatenstich für das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Seggauberg, samt gemeinsamen Mittagessen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Schickhofer, der als Sicherheitsreferent für die steirischen Feuerwehren zuständig ist, dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz: „Unsere steirischen Einsatzorganisationen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie sind rund um die Uhr im Einsatz und immer für uns da, wenn wir sie brauchen. Darum ist es selbstverständlich, dass wir auch für sie da sind. Um die Einsatzfähigkeit zu gewährleisten, braucht es modernste Ausrüstung und ein Umfeld, das ein professionelles Arbeiten ermöglicht. Investitionen in die Infrastruktur, in Rüsthäuser und Ausrüstung unserer Einsatzorganisationen sind Investitionen in die Sicherheit, von denen die Steirerinnen und Steirer unmittelbar profitieren. Ich war heuer oft bei Katastropheneinsätzen selbst vor Ort und konnte mir einen Eindruck von der Leistung und dem Engagement unserer steirischen Feuerwehren machen. Das eigene Leben zu riskieren, um anderen zu helfen, erfordert menschliche Größe. Dafür kann man gar nicht oft genug ‚Danke‘ sagen.“

Abschließend fand ein Betriebsbesuch bei der Firma Umdasch statt. Besichtigt wurde das neu eröffnete Logistikzentrum. Am Standort Leibnitz sind derzeit zirka 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, wovon im Logistic Center selbst derzeit 50 Personen für die effiziente Abwicklung von Ladenbau-Rollouts sorgen. Auf 17.000 Quadratmetern werden Einrichtungen für Geschäfte wie Billa, Spar, Bipa und DM geplant und produziert. Schickhofer unterstrich die Bedeutung von Leitbetrieben wie Umdasch für die weitere Entwicklung der Steiermark: „Mein oberstes Ziel ist es, die Lebensqualität der Steirerinnen und Steirer zu erhöhen. Dafür sind Jobs, von denen man gut leben kann, eine Voraussetzung. Unternehmen wie Umdasch, die diese gut bezahlten Jobs bieten und in ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren, sind dafür zentrale Partnerinnen und Partner und haben meine volle Unterstützung“, so der Landeshauotmann-Stellvertreter.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten" Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at