ÖBB schreiben ein Stück Eisenbahngeschichte; Neue Zuggeneration wird auf Herz und
Nieren geprüft; Erster ÖBB Cityjet TALENT3 in Österreich auf Testfahrt
Wien (öbb) - Touchdown: Am 15. November feierten die ÖBB die Ankunft des ersten ÖBB Cityjet
TALENT3 von Bombardier in Österreich und schreiben damit ein Stück Eisenbahngeschichte. Mit 104,5 Metern
ist er der bisher längste Elektrotriebzug, den die ÖBB im Nah- und Regionalverkehr zu bieten haben. Das
durchdachte und hochmoderne Innen- und Außendesign steht bereits. Jetzt wird die Fahrdynamik des ÖBB
Cityjet TALENT3 auf Herz und Nieren geprüft. Ab Mitte 2019 soll er dann in Vorarlberg den regulären Fahrgastbetrieb
aufnehmen Die Tiroler Fahrgäste dürfen ab 2020 im neuen Nahverkehrszug Platz nehmen.
Über Kufstein ab nach Innsbruck
Nachdem in den vergangenen Monaten intensiv an der Inbetriebsetzung gearbeitet wurde und die ersten statischen
Zulassungstests abgeschlossen sind, ist der ÖBB Cityjet TALENT3 nun für die nächste Testphase -
die Fahrdynamik - bereit. Der ÖBB Cityjet TALENT3 passierte gegen 13 Uhr bei Kufstein die Grenze nach Österreich.
In Innsbruck wird der Elektrotriebzug mit Messradsätzen bestückt und anschließend die Fahrdynamik
auf verschiedenen Streckenabschnitten in ganz Österreich getestet.
Was er alles kann: Zahlen, Daten, Fakten
Die barrierefreien sechsteiligen Elektrotriebzüge Cityjet TALENT3 bieten mit den rund 300 Sitzplätzen
um 100 mehr als die Vorgängermodelle. Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in etwas über 28 Sekunden und
erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Teile der Inneneinrichtung sind modular und können
je nach Saison ausgetauscht werden. Außerdem können die Fahrgäste sich unter anderem auf verstellbare
Komfortsitze mit Fuß- und Armstützen sowie Steckdosen, Klapptische, mobilfunk-optimierte Fensterscheiben,
ein innovatives Beleuchtungssystem, WLAN sowie ein modernes Fahrgastinformationssystem mit onboard Portal und eine
umweltfreundliche Klimaautomatik freuen.
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