Platter: „Die Europaregion soll
 für die Menschen erlebbar sein“

 

erstellt am
23. 11. 18
13:00 MEZ

Dritter Euregio-Mobilitätstag am 1. Dezember 2018
Trient/Bozen/Innsbruck (lk) - Freie Fahrt voraus – am Samstag, den 1. Dezember 2018, ist es wieder soweit: Beim Euregio-Mobilitätstag können InhaberInnen eines EuregioFamilyPasses oder eines gültigen Semester-, Jahres- oder SeniorInnentickets vom Verkehrsverbund Tirol (VVT) kostenlos die Europaregion entdecken. Ob von Innsbruck nach Bozen oder von Lienz nach Brixen: „Wir laden Klein und Groß ein, die drei Euregio-Länder Tirol, Südtirol und Trentino im Rahmen des dritten Euregio-Mobilitätstages noch besser kennenzulernen“, betonen LH Günther Platter und Südtirols LH Arno Kompatscher.

Europaregion und deren Mehrwert erleben
„Der Erfolg der vergangenen zwei Jahre bestätigte uns darin, diesen gemeinsamen Mobilitätstag fortzuführen. Mindestens zwei Mal im Jahr soll es auch künftig einen derartigen Aktionstag geben. Denn damit lässt sich die Europaregion erlebbar machen und die Bevölkerung profitiert von einem tatsächlichen Mehrwert“, ist LH Platter überzeugt.

Nachhaltige Mobilität in der Euregio

Der Mehrwert, der sich der Bevölkerung durch die Europaregion bietet, sei vor allem in Sachen Mobilität hervorzuheben: „Mit der grenzüberschreitenden Mobilitätsaktion am ersten Adventsamstag bieten wir auch heuer wieder in der Europaregion die Möglichkeit, entspannt in der ohnehin stressigen Vorweihnachtszeit öffentlich zu reisen. Das Zusammenwachsen einer Europaregion ist auch dadurch geprägt, wie die Menschen sich innerhalb der Region bewegen können. Der Ausbau und das Zusammenspiel des öffentlich Verkehrs spielt dabei eine wesentliche Rolle“, so LHStvin Ingrid Felipe. Alexander Jug, Geschäftsführer des VVT, betont: „Dies ist eine einmalige Möglichkeit, die Europaregion bequem, sicher und staufrei erkunden zu können. Gleichgültig, ob eine Shopping-Tour, ein Ausflug oder ein Besuch auf einem der Weihnachtsmärkte in der Europaregion – am 1. Dezember ist der ideale Zeitpunkt dafür. Die wesentlichen Informationen finden alle Öffi-Nutzerinnen und Öffi-Nutzer in der SmartRide-App.“

Neben der kostenlosen Anreise gibt es heuer auch die Möglichkeit, die Seilbahnen Ritten, Kohlern, Vöran, Mölten und Meransen und die Rittner Schmaspurbahn in Südtirol kostenlos zu nützen. Im Trentino gilt dies für die Seilbahnverbindung Trient-Sardagna.

Über den Euregio-Mobilitätstag
Voraussetzung: Semester-, Jahres- oder SeniorInnentickets des regionalen öffentlichen Personennahverkehrs oder der EuregioFamilyPass (Tiroler Familienpass mit gemeinsamer EuregioFamilyPass-Rückseite).

Kostenlose Fahrtmöglichkeit mit allen Nahverkehrszügen und Bussen. Ausgenommen von der Aktion sind Fernverkehrszüge der ÖBB und DB wie Railjet-, Eurocity- und Intercityzüge (ICE) sowie Frecciargento.

Über den EuregioFamilyPass
Der Tiroler Familienpass wurde 2017 zum EuregioFamilyPass und umfasst zahlreiche Angebote aus allen drei Landesteilen. Über 700 Vorteilsgebende, von Freizeiteinrichtungen bis zu Geschäften in der ganzen Europaregion, bieten Vergünstigungen für FamilienpassinhaberInnen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.europaregion.info/aktionstag
Weitere Informationen:
http://www.vvt.at
http://www.ttesercizio.it
http://www.sii.bz.it
http://www.familypass.eu
Österreichs EU-Vorsitz
https://www.eu2018.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at