„Authentikos“ – Kammermusikfest Lockenhaus 2019

 

erstellt am
23. 11. 18
13:00 MEZ

Unter dem Motto „Authentikos“ präsentiert Nicolas Altstaedt das 38. Kammermusikfest Lockenhaus, das 2019 von 4.-13. Juli stattfinden und 28 spannungsreiche Veranstaltungen umfassen wird.
Lockenhaus (kammermusikfest) - Festivalbegründer Gidon Kremer wird nach seiner Übergabe des renommierten Kammermusikfests an Nicolas Altstaedt und seinem letzten Auftritt in 2013 für ein Konzert nach Lockenhaus zurückkehren. Ausserdem folgen wieder zahlreiche international hochrangige Künstler der Einladung Nicolas Altstaedts nach Lockenhaus wie u.a. Vilde Frang, Ilya Gringolts, Jean Rondeau, Anna Prohaska, Fatma Said, Maximilian Hornung, Denis Kozukhin oder der Meister des Gesprächskonzerts Stefan Mickisch. Vorträge, Masterclasses, Diskussionsrunden, Geigenbauausstellung sowie das Media Camp für Jugendliche runden das Programm „Authentikos“ aus den verschiedensten Blickwinkeln ab.

Wenn zu Beginn des Sommers Kammermusikfreunde aus der ganzen Welt nach Lockenhaus pilgern, um dabei zu sein, wie Freunde mit Freunden für Freunde musizieren, dann ist es Kammermusikfest Lockenhaus-Zeit. In dem magischen kleinen Ort - im Zentrum Europas, abgelegen von der Welt – trifft sich auch 2019 wieder eine illustre Schar von international begehrten Künstlern. So präsentiert Nicolas Altstaedt neben den schon erwähnten Arrivierten zahlreiche Musiker an der Schwelle zu internationalem Ruhm, wie zum Beispiel die Geiger Tobias Feldmann oder den vielseitigen Nicolas Dautricourt mit seiner Jazz Formation mit Vibraphonisten Pascal Schumacher und Knut-Erik Sundquist am Kontrabass.

Zahlreiche Pianisten werden 2019 zu erleben sein: In Kooperation mit dem Concours Géza Anda wird die Gewinnerin von 2018, Claire Huangci ihr für 2018 geplantes Recital nachholen. Lockenhaus Stammgast Alexander Lonquich wird ebenso zu hören sein wie der allseits begehrte Liedbegleiter Julius Drake oder Nicholas Rimmer in einer Live-Stummfilm-Vertonung gemeinsam mit Johannes Fischer am Schlagwerk.

Mit den „Alte-Musik-Youngsters“ Jean Rondeau (Cembalo) und Thomas Dunford (Laute) tritt ein in Frankreich gefeiertes Ensemble der Alten Musikszene auf. BartolomeyBittmann kehren nach Lockenhaus zurück und das junge britische Marmen Quartet debütiert in Masterclasses mit Eberhard Feltz, Legende unter Musikpädagogen und Mentor zahlreicher Quartette wie Ébène, Kuss oder Vogler.

Lectures zu dem Thema Authentikos von Wolf-Dieter Seiffert, dem Chef des „Urtext“-Verlags Henle, von Alexander Lonquich über die authentische Interpretation im Wandel der Zeit sowie hochkarätige Diskussionsrunden mit schillernden Überraschungsgästen versprechen ein spannungsreiches Festivalprogramm 2019. Karten sind ab sofort buchbar.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.kammermusikfest.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at