Bernstein - Zukunft, die heute passiert.

 

erstellt am
21. 11. 18
13:00 MEZ

Das oberösterreichische Unternehmen setzt die Benchmark in der additiven Fertigung, prägt die 3D-Druck-Branche nachhaltig und treibt Veränderungen in der Industrie voran.
Linz (francie) - Der Spezialist im 3D-Druck, mit bester Qualität - das ist Bernstein. 3D-Druck innovativ und wichtig wie nie, sesshaft in Ober- und Niederösterreich. Vater und Sohn, zwei Generationen, stellvertretend für Erfahrung und Modernität, Mut Neues zu schaffen, Vertrauen und mit einer klaren Vision - das beste 3D-Druckunternehmen der Welt zu werden.

Die Grenzen des Machbaren verschieben.
Die Qualität von Bernstein spiegelt sich in ihren renommierten Partnern und Projekten wieder. So auch bei Blue Danube Robotics. Das System AIRSKIN® verbindet Robotik und 3D-Druck. Mit dem Ziel, gefahrlose Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter zu ermöglichen. Bei Berührung mit dem Roboterarm kommt der Roboter zum sofortigen Stillstand. Ein weiteres Produkt Bernsteins ist der Infinity Wheel, der erste 100%ig angepasste Skateboardreifen. Durch Einbeziehung der beiden Parameter Körpergröße und -gewicht, werden Sprünge und Stunts perfekt abgedämpft und der Fahrstil optimiert.

Präzision Schicht für Schicht
Bernstein setzt bei der Produktion auf das spezielle Selektive Laser Sintern (SLS) und gewährleistet somit High-End-Produkte sowie maßgeschneiderte Arbeit für ihre Kunden. Bei dem besonderen SLS-Verfahren wird Kunststoffpulver etappenweise mittels Laser versintert. Diese Vorgehensweise zeichnet sich durch Schnelligkeit, Geometriefreiheit, großen Material- und Oberflächenspielraum sowie hohe Bauteilgüte aus.

Bernstein zeichnet sich dadurch aus, immer mehr zu wollen und sich nicht lange mit Bestehendem zufrieden zu geben. Das betrifft auch ihre Maschinen. Ständig wird versucht diese noch effektiver zu machen und das Beste aus ihnen rauszuholen.

Kein Sintern ohne den besten Materialen
Wichtig sind Vater und Sohn dabei ihre außergewöhnlichen Lieferanten, ihr Bestreben Neues zu entdecken und ihr Mut nie Dagewesenes zu erschaffen.
Das zeigt sich an ihren großen Streben das Unmöglich möglich zu machen. So werden auch Bauteile mit speziellen Anforderungen durch die Entwicklung eigener Materialien realisiert.

Nach dem Druck ist vor dem Druck.
Je nach Bedürfnis des Kunden werden verschiedene Nachbearbeitungsmethoden angewendet. Um Oberflächen möglichst eben und glänzend zu machen wird auf physikalisch-chemisches Glätten zurückgegriffen.

Sandstrahlen ist ein weiterer wichtiger Nachbearbeitungsschritt um Produkte von überschüssigen Pulver zu befreien und weiter zu optimieren. Ähnlich dazu das sogenannte Gleitschleifen, ebenfalls ein Polierverfahren. Mit unterschiedlichen Schleifkörpern wird das bestmögliche Endresultat erzielt. Für die farbliche Gestaltung bedient sich Bernstein Infiltrationsprozessen die es Farben und anderen Beschichtungen ermöglichen tiefer in das Material einzudringen als es etwa beim Lackieren der Fall ist.

Qualität, die man messen kann
Bernstein arbeitet nach genauen Richtlinien und internationalen Standards. Das führt zu Produkten bei denen man die Qualität nicht nur messen, sondern auch sehen kann. Bernstein ist und bleibt einer der innovativsten 3D-Druck- Unternehmen der Welt.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.bernstein-innovation.com/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at