Land Tirol investiert fünf Millionen Euro für digitales Lernen im Pflichtschulbereich
der Sechs- bis Vierzehnjährigen
Innsrbuck (lk) - An der Neuen Mittelschule Hötting-West in Innsbruck gibt es die unverbindliche Übung
„Lego Robotics“. Im Zuge der Digitalisierungsoffensive des Landes Tirol lernen hier die SchülerInnen, fächerübergreifend
und vernetzt zu denken. Bildungslandesrätin Beate Palfrader hat in insgesamt 110 Pilotschulen mit 785 Klassen
in ganz Tirol jetzt diese Initiative im IT-Bereich gestartet, in die das Land Tirol bis zum Jahr 2022 fünf
Millionen Euro investiert. Parallel dazu stellt das Land Tirol 50 Millionen Euro für den Breitbandausbau in
Tirol zur Verfügung.
„Mit der Digitalisierungsoffensive ‚Bildung 4.0 – Tirol lernt digital‘ soll die IT-Ausstattung an den Tiroler Schulen
verbessert und die digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler erhöht werden. Dazu gehören
digitale Lehr- und Lernlabors genauso wie eine Ausbildungs- und Fortbildungsoffensive für Lehrpersonen. Zielgruppe
sind alle Pflichtschulbereiche Tirols“, stellte LRin Palfrader bei einer Unterrichtsprojektpräsentation in
der NMS Hötting-West fest. „In diesem Schuljahr 2018/19 wird der Fokus auf die 110 Pilotschulen gesetzt, in
den kommenden Jahren sollen dann die weiteren Schulen nachziehen.“
Enormes SchülerInnen-Interesse
In der NMS Hötting-West haben sich seit Bestehen dieses Angebots die Anmeldungen für diese unverbindliche
Übung bereits verdreifacht. „Das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Digitalisierung
im Unterricht steigt. Deshalb bieten wir im kommenden Schuljahr einen zusätzlichen Schwerpunkt ‚Kreatives
Handwerk & Robotics‘ an. Dort können sich die jungen Leute in verschiedenen Bereichen hervorragendes technisches
und handwerkliches Wissen aneignen“, erklärte Sabine Rainer, Direktorin der NMS Hötting-West.
Erfahrungen in Theorie und Praxis
Durch diese Schwerpunktsetzung wird den SchülerInnen ein guter Einstieg in eine weiterführende Schule
oder ins Berufsleben ermöglicht. Die ständigen Erarbeitungs- und Präsentationsmöglichkeiten
tragen zur Selbstentfaltung und Persönlichkeitsbildung der SchülerInnen bei. Außerdem werden inhaltliche
Lösungsstrategien entwickelt und angewandt sowie fächerübergreifendes vernetztes Denken und die
Feinmotorik gefördert. Auch können sie Erfahrungen in verschiedenen Entstehungsprozessen sammeln und
nach Einblicken in die Programmiersprache bereits selbst kleine Programmierungen durchführen.
|