30 Pieces Grey – von 21. Dezember 2018 bis 20. Jänner 2019 im Wien Museum
Wien (wien museum) - In ihrer farbreduzierten Schlichtheit wirken die kleinformatigen Blätter der aktuellen
Serie von Wiebke Kapitzky zunächst geradezu unscheinbar. Der Zugang zu ihrem reichen Inhalt erschließt
sich erst über das Konzept und die Bereitschaft, sich forschend und assoziativ auf die Mehrschichtigkeit dieser
Gestaltungen näher einzulassen. Skizzen aus früheren Jahren bilden die Ausgangsbasis. Sie werden mit
gebrauchtem Kohlepapier überlagert, indem die Künstlerin dieses mit Kugelschreiber in einer linearen,
dichten Geste abreibt. Auf diese Weise überträgt sich der Kohlestaub auf das Ausgangsblatt. In einem
wechselseitigen Abgeben und Aufnehmen verschwinden Teile, während andere zum Vorschein kommen. Der Prozess
ist langwierig, er ist nicht zielgerichtet und unterliegt dem Spiel des Zufalls.
Mit dem Titel zu dieser Ausstellung verweist die Künstlerin zum einen auf die Arbeit von Cy Twombly (24 short
pieces), zum anderen erinnert sie das Grau an die Publikation Seven Books Grey von Tacita Dean. Mit ihrem Schaffen
setzt sich Kapitzky lesend und in langwieriger Schreibarbeit auseinander. Die beschriebenen Blätter dienen
später als Ausgangsbasis für eine neue Versuchsreihe. Sie werden in Safloröl getaucht, wodurch die
Lesbarkeit des Notierten schwindet und Schrift die Möglichkeit erhält, als Zeichnung zu erscheinen. In
der Abarbeitung an einer großen Aufgabenstellung kommt sie Hanne Darboven nahe, deren Schaffen sie schon
in ihrer Diplomarbeit beforscht hatte.
Man könnte bei dieser speziellen Technik des „Abreibens“ auch an ein Druckverfahren denken, wobei im konkreten
Fall die Mine des Kugelschreibers die Rolle der Druckerwalze übernimmt. Kohlepapier wurde ursprünglich
als Material zur Vervielfältigung von Schriftstücken eingesetzt und fungierte gleichsam als Vorform des
Kopierers. Doch hier wird nichts mehr vervielfältigt, sondern eine Geschichte des zufälligen Gebrauchs
in die „Idea“ eines ersten festgehaltenen zeichnerischen Gedankens eingebracht.
Die Künstlerin bezeichnet ihre Arbeit als Anordnung, ohne der wörtlichen Bedeutung des Terminus Gewicht
zu geben. Die Spuren beider Blätter ordnen sich ohne Steuerung von außen an. Die Versuchung, sich auf
ein Abenteuer für die Augen einzulassen, ist groß und wird mit einer Fülle von Spuren belohnt,
aus denen Erzählungen entstehen. In einem weiteren Schritt montiert Kapitzky das mehrfach verwendete Kohlepapier
auf einer Dibond-Platte. Nunmehr gestrafft und glatt, bietet das sensible Material neue Facetten und neue Spuren
in den tiefen Grauschichtungen, die es zu erforschen gilt.
KURZBIOGRAFIE | WIEBKE KAPITZKY
1984 geboren / 2010-2016 Akademie der bildenden Künste Wien, Diplom / 2006–2007 Erasmus-Stipendium Universität
für angewandte Kunst Wien / 2003–2010 Folkwang Universität der Künste, Essen, Kommunikationsdesign
und Malerei, Diplom
AUSSTELLUNGEN | AUSWAHL
2018 Anonyme Zeichner, Galerie im Körnerpark, Berlin / Slippages, mit Stéphanie Baechler, Nadia Guerroui,
Rebekka Löffler, The White House Gallery, Lovenjoel/Belgien / 2017 „Deceleration“, Wiebke Kapitzky, Doris
Theres Hofer, Klaus Mosettig, bechter kastowsky galerie, Wien / 2015 regarding space, pinacoteca, Wien / 34. Österreichischer
Grafikwettbewerb, Galerie im Taxispalais, Innsbruck / sign & sense, Galerie Ursula Walter, Dresden / Jakob
Gasteiger/Wiebke Kapitzky, bechter kastowsky galerie, Wien / a likeness has blisters, it has that and teeth, Semperdepot,
Akademie der bildenden Künste Wien / 2014 Inmitten von Schönheit und Magie, Frappant, Hamburg / Alle
meine Vögel, flat1, Wien / Drei Linien, Atelier Suterena, Wien / 2013 P/ART Producers Art Fair, Hamburg
PREISE | STIPENDIEN
2017 Arbeits- und Atelierstipendium, Künstlerhaus Schloss Plüschow, Mecklenburg-Vorpommern / 2016 Würdigungspreis
(2015/16), Akademie der bildenden Künste Wien / 2015 34. Österreichischer Grafikwettbewerb, Preis des
Georg & Alice Eisle Stiftungsfonds für bildende Künstler und Komponisten, Innsbruck / 2013 Pfann-Ohmann-Preis,
Akademie der bildenden Künste Wien
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