Universität Graz und Caritas
 starten gemeinsame Ausbildung

 

erstellt am
29. 11. 18
13:00 MEZ

Graz (universität) - Die Weiterbildungsinstitution der Universität Graz, UNI for LIFE, und das Ausbildungszentrum für Sozialberufe der Caritas Steiermark starten einen gemeinsamen Universitätskurs für sozialpsychiatrische Begleitung. „Immer mehr Menschen leiden an einer psychischen Erkrankung. Die Bewältigung des Alltags stellt viele von ihnen vor große Herausforderungen. Um ihnen eine selbständige und unabhängige Lebensführung zu ermöglichen, bedarf es einer Vielzahl an professionellen Unterstützungsangeboten“, sagt MMag. Birgit Poier, Direktorin des Ausbildungszentrums für Sozialberufe der Caritas Steiermark und stellvertretende Kursleiterin. „Die sozialpsychiatrische Arbeit hat sich auch mannigfaltig entwickelt. Zusätzlich zu den Varianten ambulanter und stationärer Leistungen wurden vermehrt teilstationäre und mobile Leistungen eingeführt. Vor allem hat sich aber der Qualitätsanspruch verändert“, so der wissenschaftliche Kursleiter Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner.

Kompetenz, Herz und Fachwissen
Der berufsbegleitende Universitätskurs, der im Frühjahr 2019 erstmals startet, vermittelt Diplom-SozialbetreuerInnen sowie Personen, die im Sozial- oder Gesundheitsbereich tätig sind, die fachlichen und theoretischen Kompetenzen für die Arbeit in außerstationären sozialpsychiatrischen Versorgungsinstitutionen. Die neue Ausbildung baut auf sozialpsychiatrischen Grundausbildungen auf und schärft die Kompetenzen in den Bereichen Diagnostik, intra- und interpersonalen sowie institutionellen Dynamiken in sozialpsychiatrischen Settings und Methoden sozialpsychiatrischer Betreuungsarbeit, um den gestiegenen Anforderungen Rechnung zu tragen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at