Von 29. November bis 1. Dezember 2018 wird Lech am Arlberg wieder zum Treffpunkt führender
internationaler Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.
Lech am Arlberg (pro.media) - In Diskussionsforen werden die politischen Gefahren und Chancen für Europa
ebenso im Mittelpunkt stehen wie die digitale Zukunft im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Daten-Diktatur.
Der Europäische Mediengipfel ist eine Iangjährige Gemeinschaftsinitiative des Verbandes der Auslandpresse
in Wien und der Agentur ProMedia, die 2007 die Veranstaltung ins Leben rief. Als Gastgeber fungiert Lech Zürs
Tourismus. Viele renommierte Medienhäusern unterstützen den Europäischen Mediengipfel. Initiiert
wurden zudem ein europäisches Stipendienprogramm und eine Medienakademie mit rund 30 Stipendiaten.
Am Donnerstag, 29. November, setzt Heribert Prantl (Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung) mit
seiner Analyse zur neuen Weltpolitik den Auftakt zum diesjährigen Europäischen Mediengipfel. Im Gespräch
mit Hans-Peter Siebenhaar (Südosteuropa-Korrespondent des Handelsblatts, Präsident der Auslandspresse
in Wien) wird im Anschluss mit Johannes Hahn (EU-Kommissar für Europäische Nachbarschaftspolitik und
Erweiterungsverhandlungen, ÖVP) die aktuellen Herausforderungen der europäischen Politik diskutieren.
Unter dem Titel „Israel und die aktuelle Weltpolitik“ moderiert Andreas Pfeifer (außenpolitischer Ressortleiter
im aktuellen Dienst des ORF-Fernsehens) eine Expertenrunde mit Faten Mukarker (palästinensische Friedensaktivistin
aus Bethlehem), Arye Shalicar (deutsch-israelischer Schriftsteller) und Alexandra Föderl-Schmid (Korrespondentin
der Süddeutschen Zeitung in Israel). Diesen Themenschwerpunkt setzt Susanne Glass (ARD Studioleiterin in Israel,
ehemalige Präsidentin der Auslandspresse in Wien) im Gespräch mit Eliyah Havemann fort.
Den Eröffnungsabend beschließt Daniela Kraus (Geschäftsführerin des fjum - forum journalismus
und medien) mit einer Diskussion zum Thema „Diktatur der Daten – Demokratie unter Druck“ mit Thomas Schulz, dem
Bestseller-Autor und SPIEGEL-Korrespondenten im Silicon Valley und Richard Gutjahr (Mitarbeiter der Chefredaktion
des Bayerischen Fernsehens, Moderator und Blogger).
Freitag am Vormittag, 30. November, steht die Entwicklung der traditionellen Medienlandschaft am Prüfstand.
Peter Kropsch (Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Presseagentur - dpa) referiert zur Rolle
nationaler Nachrichtenagenturen „zwischen Fake News und Public Value“. Das APA Medienforum widmet sich dem Thema
„Daten in den Medien: Profit oder Glaubwürdigkeit?“ – dazu leitet Astrid Zimmermann (Generalsekretärin
des Presseclub Concordia) ein Podium mit Karin Thiller (Geschäftsführerin der APA - Austria Presse Agentur),
Ingrid Schneider (Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Hamburg, beschäftigt
sich mit Fragen der „Ethik in der Informationstechnologie“), Ingrid Müller (leitende Redakteurin des Berliner
Tagesspiegels und verantwortliche Redakteurin beim datengetriebenen Projekt „Check your Government“), Stefan Ströbitzer
(selbständiger Digitalisierungsberater, ehemals Leiter der TV-Entwicklung im ORF). Abgeschlossen wird der
Themenschwerpunkt mit einem Dialog über "Medien, Macht und Unterhaltungskapitalismus" zwischen Medienmacher
Kai Diekmann (ehemaliger Herausgeber und Chefredakteur der BILD Zeitung) und Florian Klenk (Chefredakteur der österreichischen
Wochenzeitung "Falter").
„Europa – zwischen regionaler Vielfalt, nationalen Egoismen und europäischer Einheit“ – das wird das Leitthema
für die Diskussionen am Freitag, die ab 17 Uhr im arlberg1800 in St. Christoph am Arlberg fortgeführt
werden. Eröffnet wird der Abend durch die Tiroler Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann. Anschließend
diskutiert sie unter der Leitung von Esther Mitterstieler (Chefredakteurin des österreichischen Wochenmagazins
"News") mit Markus Wallner (Landeshauptmann von Vorarlberg) und Arno Kompatscher (Landeshauptmann von
Südtirol und Präsident der Europaregion Tirol - Südtirol - Trentino). „Ansichten zur Lage Europas“
gibt es in Folge vom österreichische Schriftsteller Robert Menasse im Gespräch mit Eva Linsinger (Leiterin
des Ressorts Innenpolitik beim österreichischen Wochenmagazin Profil).
Es folgt ein Cocktailempfang von Moser Holding/Tiroler Tageszeitung und Russ Media/Vorarlberger Nachrichten mit
Begrüßungsworten von Hermann Petz (Vorstandsvorsitzender der Moser Holding AG) und Gerold Riedmann (Chefredakteur
der Vorarlberger Nachrichten und Geschäftsführer von Russ Media). Danach beantwortet der österreichische
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in einem exklusiven – vorab aufgezeichneten - Interview Fragen von Meret
Baumann (NZZ Korrespondentin in Wien, Vizepräsidentin der Auslandspresse in Wien). Sie wird die angesprochenen
Themen dann live in St. Christoph mit Julian Reichelt (Vorsitzender der BILD-Chefredaktionen) und der österreichischen
Staatssekretärin im Innenministerium Karoline Edtstadler fortsetzen. Das Gespräch moderiert Gerold Riedmann.
Seinen Abschluss findet der Europäische Mediengipfel 2018 wieder in Lech am Samstag, 1. Dezember, ab 9.30
Uhr mit einem „Standard-Talk“ mit dem stellvertretenden Chefredakteur Rainer Schüller und Standard-Korrespondent
Steffen Arora darüber, sowie einem Internationaler Presseclub rund um den „Brexit“ und seine Folgen. Der Standard
Talk bringt unter dem Titel „Vom Helfer zum Gejagten: Wie die Behörden Edward Snowdens Anwalt unter Druck
setzen“ ein Gespräch mit Robert Tibbo. „Wie europäisch bleiben die Briten und wieviel Großbritannien
braucht Europa?“ – diese Frage analysiert Moderator Markus Spillmann (Medienmanager, Journalist und Berater) mit
Sebastian Borger (deutscher Journalist, Autor und freier London Korrespondent), Birgit Schwarz (ORF Korrespondentin
in Berlin), Oliver Washington (Korrespondent des SRF in Brüssel) und Othmar Karas (Mitglied des Europäischen
Parlaments).
Europäisches Stipendienprogramm und Medienakademie
Der Mediengipfel am Arlberg spricht gezielt die junge Generation der künftigen EntscheidungsträgerInnen
an. Unter der Schirmherrschaft des EU-Parlaments und finanzieller Unterstützung durch Othmar Karas, EP-Vizepräsident
a. D sowie durch die Abteilung Südtirol, Europaregion und Außenbeziehungen des Landes Tirol, bietet
der Mediengipfel nun schon zum siebten Mal unter der Leitung von Doris Dialer (Universität Innsbruck / Universität
Kehl) ein EU-Stipendienprogramm für Studierende internationaler Universitäten und Fachhochschulen an.
Zudem wird auch heuer wieder eine Medienakademie unter der Leitung des Schweizer Kommunikationsexperten Markus
Spillmann und des stellvertretenden Chefredakteurs der APA Werner Müllner stattfinden. Unterstützt wird
diese Initiative von Moser Holding, Russ Media, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich
sowie der APA. Insgesamt erhalten so rund 30 Stipendiaten die Möglichkeit zur Teilnahme.
Im Rahmen des Stipendienprogramms und der Medienakademie wird heuer ein inhaltlicher Schwerpunkt im Bereich Wirtschaft
gesetzt. Dazu wird u.a. der renommierte Verhaltensökonom Matthias Sutter (Direktor am Max Planck Institut
zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn, lehrt an der Universität zu Köln und der Universität
Innsbruck) einen Beitrag zum Thema „Die ökonomische Vermessung der Welt: Wo steht Europa in der Welt und welche
Spannungen gibt es innerhalb Europas?“ liefern.
Über den Europäischen Mediengipfel
Seit dem Gründungsjahr 2007 bildet der Europäische Mediengipfel in Lech am Arlberg einen außergewöhnlichen
Rahmen für Diskussionen, in denen ungefilterte Einblicke und fundierte Ausblicke in die anhaltend turbulente
Welt der Medien, die europäische Politik und die wirtschaftlichen wie gesellschaftspolitischen Zusammenhänge
der europäischen Lebensrealität geboten werden. Der unter der Schirmherrschaft des österreichischen
Außenministeriums stehende Europäische Mediengipfel – von der Kommunikationsagentur ProMedia Kommunikation
initiiert und seither federführend mit Lech Zürs Tourismus GmbH und dem Verband der Auslandspresse in
Wien organisiert - wird von der Gemeinde Lech und dem Land Vorarlberg, dem Presseclub Concordia sowie von der D.
Swarovski Tourism Services GmbH, der BTV – Bank für Tirol und Vorarlberg und BMW unterstützt. Weitere
Partner sind das Land Tirol, das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich und die
Tirol Werbung. Als Medienpartner der Veranstaltung fungieren Der Standard, die APA - Austria Presse Agentur, das
Handelsblatt, die Tiroler Tageszeitung sowie das Vorarlberger Medienhaus.
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