Turku/Wiener Neustadt (fh) - Von 27. bis 28. November fand an der AMK Turku University of Applied Sciences in
Finnland eine Sales Competition für Studierende aus ganz Europa statt. Fünf Studierende des Bachelor-Studiengangs
Wirtschaftsberatung der Spezialisierung Marktkommunikation und Vertrieb nahmen für die FH Wiener Neustadt
am Verkaufswettbewerb teil. Jacqueline Piplitsch schaffte es bis ins Finale und holte letztendlich sogar den Gesamtsieg
für die FH Wiener Neustadt.
Im Verkaufswettbewerb der Turku Sales Competition konkurrieren Studierende verschiedener Hochschulen aus Europa
in simulierten B2B Verkaufssituationen um die besten Vertriebspraktiken. Hier werden die Fähigkeiten der TeilnehmerInnen
in einem Verkaufsgespräch getestet, in dem UnternehmensvertreterInnen als KäuferInnen und Studierende
als VerkäuferInnen fungieren. Die Bewertung der Leistung basiert auf der Fähigkeit, Verkaufsgespräche
so zu führen, dass die angebotene Lösung zur Situation der KundInnen passt.
„Erfolg im Vertrieb erfordert die Anpassung an die Situation jedes einzelnen Kunden – mit anderen Worten die Fähigkeit,
dem Kunden zuzuhören und den Dialog entsprechend aufzubauen“, so Sabrina Weiner, MA, wissenschaftliche Mitarbeiterin
im Fachbereich Marketing & Sales an der FH Wiener Neustadt.
Für die FH Wiener Neustadt nahmen Jacqueline Piplitsch, Ines Ponweiser, Sebastian Schorn, Hannah Reumann und
Andrea Putz aus dem Bachelor-Studiengang Wirtschaftsberatung (Spezialisierung: Marktkommunikation und Vertrieb)
teil. Geleitet und gecoacht wurde das Team von Sabrina Weiner, MA. Die Studierenden wurden in mehreren Spezialcoachings
in der Verkaufstechnik SPIN-Selling und Preisverhandlung trainiert und damit auf die Sales Competition vorbereitet.
„Da ich als ehemalige Studentin selbst als Teilnehmerin die FH Wiener Neustadt bei der European Sales Competition
vertreten durfte, war es mir ein besonderes Anliegen die Gruppe zu trainieren. Ich freue mich über den Erfolg
unserer Studierenden und bin stolz auf die erbrachten Leistungen“, so Sabrina Weiner, MA.
Der Wettbewerb bestand in diesem Jahr aus drei Runden: Qualifikation, Semifinale und Finale. Die ersten beiden
Runden standen Verkaufsgespräche mit unterschiedlichen Einkäufer-Rollen auf dem Programm, in denen die
Präsentations- und Bedarfsanalyse im Vordergrund stand. Im Finale mussten schließlich die vier besten
VerkäuferInnen ihre Fähigkeiten in der Preisverhandlung unter Beweis stellen.
Aus den 60 TeilnehmerInnen der Qualifikation wurden die besten 16 Studierenden für das Semifinale von der
Fachjury ausgewählt. Von den fünf TeilnehmerInnen der FH Wiener Neustadt schafften es vier, die JurorInnen
von ihrem Verkaufstalent zu überzeugen und den Einzug ins Semifinale zu erreichen. Auch in der zweiten Runde
bewiesen die Studierenden ihr Können, in der sich Jacqueline Piplitsch als eine der vier FinalistInnen für
die Endrunde qualifizierte. Im letzten Gespräch, der Preisverhandlung, die im Plenum stattfand, konnte Jacqueline
Piplitsch durch ihre herausragende Leistung das Finale für sich entscheiden und damit den Gesamtsieg für
die FH Wiener Neustadt erzielen.
Mit diesem Sieg stellt die FH Wiener Neustadt auch ihr gutes internationales Ranking unter Beweis. Im Sales Education
Annual Magazine 2018 reiht sich die Fachhochschule nämlich unter den Top 20 „Sales-Hochschulen“ Europas ein.
Zudem ist die FH Wiener Neustadt an der Entwicklung eines neuen Verkaufswettbewerbs, der South East Asian Sales
Competition (SEASAC) aktiv beteiligt und unterstreicht damit ihre Expertise im Sales-Bereich.
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