Im Jänner tritt das Schiff seine Reise nach Wien an – Saisonstart am 29. März
Isle of Wight/Wien (rk) - Wien bekommt einen neuen Twin City Liner. Schon mit dem Saisonstart am 29. März
2019 wird der neue, größere und modernere Twin City Liner zwischen Wien und Bratislava unterwegs sein.
Seit Anfang 2018 wurde der neue Schnellkatamaran in der britischen Werft Wight Shipyard auf der Isle of Wight in
62.000 Arbeitsstunden gebaut. Dafür wurden unter anderem 25 Tonnen Aluminium verarbeitet und 60 Quadratmeter
Fensterglas eingesetzt.
Der neue Twin City Liner ist nun so gut wie fertig. Am Dienstag, den 4. Dezember 2018, wurde das Schiff aus der
Werfthalle geschoben und mit einem riesigen Kran erstmals ins Wasser gehoben.
„Mit dem Bau des Twin City Liners sind wir voll im Plan. Schon im Jänner wird das Schiff seine Reise nach
Wien antreten und rechtzeitig zum Saisonstart einsatzbereit sein. Rund sieben Millionen Euro haben wir in das Schiff
investiert. Ich freue mich, dass wir für die Wienerinnen und Wiener damit eine ganz besondere Attraktion auf
dem Wasser und ein spannendes Reiseabenteuer auf der Donau anbieten können“, so Wien Holding-Chef Kurt Gollowitzer.
Viel Betrieb in der Werft noch vor Sonnenaufgang
Hochbetrieb herrschte schon in den frühen Morgenstunden in der Werft: Noch vor Sonnenaufgang hat eine
Zugmaschine den Schnellkatamaran langsam aus der großen Werfthalle gezogen. Dann wurde das Schiff mit extrem
starken Tragegurten am Kran befestigt. Danach war Fingerspitzengefühl vom Kranführer gefordert. Meter
um Meter wurde der 70 Tonnen schwere Schnellkatamaran gehoben. Der Kranarm schwenkte den neuen Twinny behutsam
in Richtung Wasser. Ganz vorsichtig hat der Kranführer den neuen Twin City Liner auf die Wasseroberfläche
gesetzt. Schon am Nachmittag war die Aktion abgeschlossen und die Maschinen des neuen Twin City Liners wurden erstmals
angeworfen.
Testphase und Einschulung des nautischen Personals hat begonnen
Seine erste Probefahrt hat der neue Twin City Liner also bereits absolviert. Auch die rund zweiwöchige
Einschulungsphase der nautischen Crew hat bereits begonnen. Sie wird von der DDSG Blue Danube, einem Unternehmen
der Wien Holding, gestellt. Dabei wird die zukünftige Mannschaft mit dem neuen Schiff vertraut gemacht. Zusätzlich
wird das Schiff auf Herz und Nieren in der Praxis geprüft. Es folgen jede Menge weitere Tests, um Geschwindigkeit,
Wellenhöhe und den Tiefgang zu checken. Am 20. Dezember folgt schließlich die finale technische Abnahme.
So kommt der Twin City Liner nach Wien
Seine Reise nach Wien tritt der neue Twin City Liner dann Anfang Jänner 2019 an, sobald die Wettersituation
es zulässt und die See möglichst ruhig ist. Für die Überquerung des Ärmelkanals wird mit
12 bis 20 Stunden – je nach Wetterbedingungen – gerechnet. Die Übernahme des Schiffes durch die Central Danube,
ein Unternehmen der Wien Holding, wird in Rotterdam erfolgen. Von Rotterdam geht es über das Binnenwasserstraßennetz
in rund 2,5 Wochen nach Wien. Das Schiff wird deutlich vor dem Saisonstart in Wien sein. Die Zeit bis zum Saisonbeginn
wird dann für letzte kleinere Arbeiten und vor allem für Trainingsfahrten auf der Heimstrecke des neuen
Twin City Liners am Donaukanal und der Donau bis Bratislava genutzt.
Über 1,7 Millionen Passagiere seit 2006 – 145.000 Passagiere heuer
Der Twin City Liner verbindet seit 2006 die beiden Donaumetropolen Wien und Bratislava auf dem Wasserweg miteinander.
Bis dato waren mit dem Twin City Liner mehr als 1,7 Millionen Passagiere in den letzten zwölf Jahren unterwegs.
Heuer wurden rund 145.000 Passagiere befördert.
Der Twin City Liner wird von der Central Danube GmbH betrieben, einer gemeinsamen Gesellschaft der Wien Holding
und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Verantwortlich für Design und Bau des neuen Schiffes sind das australische
Unternehmen Incat Crowther, das auf das Design von Schnellkatamaranen mit äußerst niedrigem Wellenbild
spezialisiert ist, sowie die Werft Wight Shipyard auf der Isle of Wight in Großbritannien.
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