Hiegelsberger: Den Wert heimischer
 Lebensmittel erkennen

 

erstellt am
11. 12. 18
13:00 MEZ

Hannes Royer zu Gast beim Agrar-Info-Exklusiv
Eberstallzell/Linz (lk) - Das agrarische Diskussionsformat Agrar-Info-Exklusiv begrüßte Hannes Royer, Initiator und Obmann des Vereins Land schafft Leben, als Referent am neu eröffneten IT-Sitz der Hofer KG in Eberstallzell. Land schafft Leben hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für heimische Lebensmittel und ihre Wertschöpfungsketten zu steigern. Alle Aspekte der Lebensmittelherstellung, von der Landwirtschaft bis zum Handel, werden realitätstreu thematisiert, um die Verbindung zwischen Produzent/in und Konsument/in zu stärken.

Dabei setzen sich Royer und sein Verein nicht nur für die Partnerinnen und Partner der Wertschöpfungskette, sondern für den Wert des Lebensmittels an sich ein. Hannes Royer sprach über die "Geiz-ist-geil"-Mentalität in Zusammenhang mit der Zukunft der bäuerlichen Landwirtschaft, sein Appell: Lebensmittel dürfen wieder wertvoll werden.

Dem schloss sich auch Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger an: „Die Konsumentinnen und Konsumenten können gestalten. Beim täglichen Einkauf haben sie die Wahl, anders als im Außer-Haus-Verzehr, in dem Transparenz einkehren muss.“ In der Gastronomie sei bereits viel geschehen, so sind in Oberösterreich bereits 100 Genussland-Wirte mit dem AMA-Gastrosiegel zertifiziert und weisen neben typisch oberösterreichischen Gerichten die Herkunft der Rohstoffe in der Speisekarte aus.

„Diese freiwillige Auszeichnung wollen wir nun auch in der Großküche erreichen und Bewusstseinsbildung betreiben, um den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern auch tatsächlich eine bewusste Entscheidung zu ermöglichen“, betont Hiegelsberger.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at