Anton Bruckner – eine starke Marke für Linz und Oberösterreich
Linz (stadt) - Gemäß Bruckners Motto „Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament
verweilen“ sind seit Juli 2018 erstmals alle Brucknerinstitutionen von Stadt und Land an einem Tisch versammelt.
Im Hinblick auf das große Bruckner-Jubiläumsjahr 2024, in dem der 200. Geburtstag des Genius loci gefeiert
wird, wird bereits jetzt ein gemeinsames Markenbild zu Anton Bruckner erarbeitet. Im Auftrag von Landeshauptmann
Mag. Thomas Stelzer und Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer wurde gemeinsam mit den Tourismusorganisationen von
Stadt und Land im Juli eine Workshopreihe zum Markenentwicklungsprozess gestartet. Mit an Bord sind die Kulturdirektionen
und Tourismusorganisationen von Stadt und Land, das Bruckner Orchester Linz, Brucknerhaus Linz, Anton Bruckner
Privatuniversität, OÖ. Landesmuseum, Stift St. Florian, St. Florianer Brucknertage, Anton Bruckner Institut
Linz, Brucknerbund und die Dommusik Linz.
„Gemeinsam wollen wir die internationale Strahlkraft des großen Symphonikers noch stärker mit der Bruckner-Region
Linz und Oberösterreich verbinden. Sein Werk ist identitätsstiftend für Oberösterreich. Daher
suchen wir nach neuen Wegen, sein Werk und sein Leben zeitgemäß zu präsentieren, um die Bedeutung
des Oberösterreichers Anton Bruckner auch in der Bevölkerung und vor allem in der Jugend breiter zu verankern“,
sind sich Landeshauptmann Stelzer und Stadträtin Lang-Mayerhofer einig. Dazu soll das regionale Marketing
rund um Anton Bruckner neu aufgestellt sowie die Abstimmung zwischen den unterschiedlichen Akteuren bei Programm
und Bewerbung verbessert und optimiert werden.
Im Dezember fand nun bereits der dritte Marken-Workshop statt. Diesmal versammelten sich im Musiktheater die Experten
zum Thema „Auf was man bauen kann“, mit dem die Zielgruppenanalyse vertieft wurde und ein emotionales Bild von
Anton Bruckner entworfen wurde. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer sowie Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer
besuchten als Auftraggeber die Workshopteilnehmer, um sich über die bisherigen Ergebnisse ein authentisches
Bild zu machen. So wird es neben einem Schwerpunkt zu Anton Bruckner in der kulturtouristischen Strategie von Land
und Stadt auch einen bildungspolitischen Schwerpunkt für Schulen geben müssen, um auch die Jugend von
Anton Bruckner zu begeistern und den Grundstein für die zukünftige Brucknerrezeption im Land zu legen.
Nach dem vierten und abschließenden Workshop im Jänner in St. Florian wird der Markenbildungsprozess
in Form eines Brand Manuals zusammengefasst. Davon ausgehend werden alle weiteren konkreten Markenbildungsmaßnahmen
im Detail entwickelt.
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